Heco P7302 - Aktivbox - ein Erlebnisbericht und üble Falle ...
#3
Hallo Kai,

der Hinweis auf liegenden Betrieb ist mir nicht aufgefallen. Ebenso, dass es eine linke und rechte Version geben soll. Ich weiß nur, dass es mehrere Versionen gab, die leider wohl alle mehr oder weniger undokumentiert sind. Vermutlich eine laufende "null"-Serie Wink

Warme Elkos kenne ich auch nur bei starkem Wechselstromfluß oder Falschpolung. Da die Z-Dioden Stabilisierung aber aus einer bereits heftig gesiebten Spannung abgeleitet wird, kann da eigentlich auch kein Wechselstrom mehr sein. Vlt. waren es aber auch nur Fertigungsausreißer.

Mit dem Einschalten bei erheblichem Pegel hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Der Pegeldetektor funktioniert. Finger an den Eingang, Box schaltet ein. Die Kontrolleuchte zeigte auch dauerhaft an, dass sie eingeschaltet sei. Kam nur nix raus. Erhöhte man den Eingangspegel verhielt sich die Box so, wie ein verdrecktes Lautsprecherrelais. Du kennst den Effekt. Schlagartiger Abbruch, Verzerrungen und wenn du lauter machst, ist mit einem Mal der volle Pegel wieder am Ausgang. Jedenfalls war das Problem nach meiner Relaiseinigung erledigt. Und Schutzschaltung gibts keine. Nur ein 19 kHz Notch-Filter. Smile

Hier die fehlenden Bilderchen (vom anderen Verstärker):

Der ausgelaufene Elko.

           

Eine Endstufe sah auch nicht mehr hübsch aus. Zum Glück mussten nur zwei Leiterbahnen verschwenkt werden, da die neuen Transistoren eine andere Anschlußbelegung haben.

       

Vorarbeiten eines unbekannten Meisters - funktioniert aber Wink

   

Und zum Schluß ein Vergleich vorher-nachher. Könnte hübscher aussehen, aber Optik kommt später.

       


Gruß
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kaimex - 31.10.2016, 07:02
[Kein Betreff] - von MichaelB - 31.10.2016, 08:53
[Kein Betreff] - von kaimex - 31.10.2016, 09:19
[Kein Betreff] - von PeZett - 06.12.2016, 06:58
[Kein Betreff] - von MichaelB - 14.05.2017, 21:01
[Kein Betreff] - von kaimex - 14.05.2017, 21:23
[Kein Betreff] - von MichaelB - 14.05.2017, 22:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste