monokompatibilität??!!
#1
hallo jungs und mädels,

da mir hier ja die richtigen profis am werk zu sein scheinen, möchte ich euch kometenzen doch gerne mal ein für mich sehr knifflige frage stellen. ich "produziere" selber musik. in gänsefüßchen, weil ich für euch bestimmt ein abtrünniger, frevelhafter wicht bin, denn ich versuche digital zu produzieren und zu mischen. ich bin obendrein ein autodidakt, so wäre ich also wirklich für jede hilfe aus eurem reichen wissensschatz dankbar.

mein problem liegt in der monokompatibilität einer produktion. ich habe ein software-tool welches mir die stereophonie einer produktion anzeigt. meiner erfahrung nach, darf sich das spektakel sozusagen nur in der mitte abspielen, um die monokompatibilität zu gewährleisten. allerdings hört sich demnach die produktion nie richtig breit an, so wie beispielsweise eine produktion von rammstein. logisch, daß ich da nicht rankommen werde, aber:
ich hab deren cd mal analysiert mit dem angesprochenen tool, und diese produktion spielt sich zwar auch mittig ab, aber auch sehr weit links und rechts, nach meinem tool schon in einem nicht mehr monokompatibilen bereich.
dadurch hört sich die produktion total fett und breit an.

wie muss ich mischen, um die monokompatibilität zu gewährleisten aber genauso fett und breit zu klingen wie rammstein? ich vermute folgendes:
wenn die beispielsweise einen streicher ganz links und rechts mixen, packen sie den selben streicher auch in die mitte, mit dem selben anteil lautstärke. dadurch ergibt sich ein breites klangbild bei stereo und der streicher ist bei mono ebenfalls noch zu hören. ist das so?
wenn nicht, wie muss ich dann mischen? worauf muss ich da achten?

stimmt es außerdem, daß das radio mono sendet? mit einer zusätzlichen "monowelle", sodaß stereo eindruck entsteht? (die frage ist nicht so wichtig)

ich danke euch erstmal, und hoffe auf eurer verständnis und eure hilfe,

stifflers
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 30.06.2004, 13:33
[Kein Betreff] - von Frank - 30.06.2004, 16:24
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 30.06.2004, 16:56
[Kein Betreff] - von Matze - 30.06.2004, 21:59
[Kein Betreff] - von Grasso - 30.06.2004, 23:12
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 01.07.2004, 08:05
[Kein Betreff] - von Frank - 01.07.2004, 12:54
[Kein Betreff] - von Grasso - 01.07.2004, 13:04
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 01.07.2004, 14:22
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 01.07.2004, 18:08
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 02.07.2004, 08:01
[Kein Betreff] - von Frank - 02.07.2004, 13:25
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 02.07.2004, 15:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste