11.10.2016, 10:39
Gut möglich, daß der ideale Arbeitspunkt durch den starken Empfindlichkeitsabfall nun außerhalb des Einstellbereiches der meisten Decks liegt. Das heißt nicht, daß man ihn nicht trotzdem erreichen könnte (man kann den Vormagnetisierungsstrom auch auf der Platine noch anpassen, und Decks mit Metallbandkompatibilität dürften bei der Vormagnetisierung deutliche Reserven nach oben haben). Es wird dann halt im Alltag unpraktikabel.
Eine Sache verstehe ich in Deiner Argumentation nicht: warum sollte sich das Rauschen verstärken, wenn man den Hochtonbereich bei der Aufnahme (und nur bei der Aufnahme!) anhebt? Das Rauschen entsteht doch bei der Wiedergabe durch das Band und durch den Tonkopf. Was hat das Aufnahmesignal damit zu tun? Wenn du Stille aufnimmst und dabei die Höhen um ein paar dB anhebst, ist es immer noch Stille. Das Rauschen bei der Wiedergabe wird dadurch nicht weniger oder mehr.
Falls außerdem meine Vermutung zutrifft und der ideale Arbeitspunkt weitab von demjenigen liegt, auf den man mit der üblichen Kalibrierung kommt, dann sind die MOL-Messungen von Alex Nikitin grundsätzlich infragezustellen, weil sie sich auf den falschen Arbeitspunkt beziehen. Zugleich würde das bedeuten, daß man Chrombänder heute nicht mehr ordentlich bespielen kann, da die Bandempfindlichkeit frequenzabhängig gealtert ist, außer man baut sich eine Vorrichtung zur chrombandspezifischen Aufnahmeentzerrung.
Aber das ist alles nur Spekulation. Wir müßten erst eine ordentliche twin tone-Messung zur Bestimmung der Verzerrung im Hochtonbereich durchführen können.
Eine Sache verstehe ich in Deiner Argumentation nicht: warum sollte sich das Rauschen verstärken, wenn man den Hochtonbereich bei der Aufnahme (und nur bei der Aufnahme!) anhebt? Das Rauschen entsteht doch bei der Wiedergabe durch das Band und durch den Tonkopf. Was hat das Aufnahmesignal damit zu tun? Wenn du Stille aufnimmst und dabei die Höhen um ein paar dB anhebst, ist es immer noch Stille. Das Rauschen bei der Wiedergabe wird dadurch nicht weniger oder mehr.
Falls außerdem meine Vermutung zutrifft und der ideale Arbeitspunkt weitab von demjenigen liegt, auf den man mit der üblichen Kalibrierung kommt, dann sind die MOL-Messungen von Alex Nikitin grundsätzlich infragezustellen, weil sie sich auf den falschen Arbeitspunkt beziehen. Zugleich würde das bedeuten, daß man Chrombänder heute nicht mehr ordentlich bespielen kann, da die Bandempfindlichkeit frequenzabhängig gealtert ist, außer man baut sich eine Vorrichtung zur chrombandspezifischen Aufnahmeentzerrung.
Aber das ist alles nur Spekulation. Wir müßten erst eine ordentliche twin tone-Messung zur Bestimmung der Verzerrung im Hochtonbereich durchführen können.