Dual-Plattenspieler: Mag die niemand?
#47
Hallo,

zu Dual habe ich eine sehr geteilte Meinung. In unserem Haushalt befanden sich ein 1219 (Nobel-Hobel) und später ein CS627Q. Das war die Serie, mit der Dual (lt. meinem damaligen Händler verdientermaßen) in Konkurs ging.

Letzlich kann ich mich "nur" für die '75er - '79 Serie (Dual International) erwärmen. Hier stimmte Qualität, Laufruhe und eine durchdachte Konstruktion.

Danach kamen die ULM-Arme , mit der 2ten ULM Generation die "Konkursserie". Was Dual damals da trieb ist seltsam. Sicherlich dem Zeitgeist für leichte System geschuldet aber kein Standard. Diese Ortofonsystem sind für mein ramponiertes Bild auf die Dänen mit verantwortlich. Es folgte die Thompson-Ära, die außer dem 505 und den mit Microprozessor vollgestopten CS5000 nix weltbewegendes hatte. Diese Elektronik des CS000 ist schlicht unnütz und störend, so was wie Arm anheben bei Geschwindigkeitsumschaltung ist gelinde gesagt unnötiger Spieltrieb; störanfällig obendrein, wie im www.dual-board.de desöftern berichtet.

Die Serien vor '74 hatte ihren Reiz; jedoch sind in meinen Augen die Reibradler was Rumpelwerte etc. betrifft nicht die Offenbarung. Dualmodelle dieser Zeit leiden vereinzelnd an hängenden Headshells und öligen Liften. Es sind sicherlich erhaltenswerte Industriedenkmäler, verlieren jedoch gegen moderne Konstruktionen.

Klar war Vollautomatik zu dieser Zeit angesagt. Genau diese samt den Plaste-Kurvenrädern macht den Modellen auf lange Sicht zu schaffen. Vergleiche ich den 1219 der damaligen Zeit z.B. mit ein Thorens TD160 von '72 wird der 160 sehr wahrscheinlich wesentlich länger funktionsfähig bleiben. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Oftmals waren die Plattendurchmesser vor '74 kleiner als 30cm (12"), nur wenige Modelle wie der 1219 oder der 1229 waren "vollwertige" Geräte. Ob man den heute noch auf Wechselautomatik Wert legt, muss jeder selbst wissen. Ich würde keine LP damit laufen lassen.

Dual war mal der größte Phonohersteller der Welt. In den gängigen Preislagen war kein High-End zu erwarten, dennoch waren sie solide und alltagstauglich. Gute Modell sind in meinen Augen z.B. 1019, 1219. 1229 (mit allen historischen Unzulänglichkeiten), der 1245, 701, 721/704, 621/604, der 504. Der 505 gibt es bis heute, der 731Q samt den 622/522er und den Halbautomatenablegern war trotz ULM noch in Ordnung. Bei der ersten ULM-Serie sind schon deutliche Entfeinerungen zu erkennen. Da hatte man von manchem Japaner was Fertigungsqualität betraf "mehr".

So sehr ich auch damals Dual als DAS Gerät ansah und ungläubig reagierte, wenn man sich einen Thorens-Riemenläufer für das 3fache kaufte, ist über die Zeit eine komplette Entwöhnung dieses Nimbus bei mir zu verzeichnen. Ich will zwar nicht sagen Resistenz, aber mich lockt keiner mehr hinter dem Ofen vor. Da würde ich eher zu Technics, Sansui, auch ausgewählten Telefunken und Thorens greifen.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, das die Fans dieser Marke Ihren Spass an den Geräten haben und noch viele klaglos Ihren Dienst versehen: Es gab deutlich bessere und wertigere zu den Preis und das nicht nur aus Fernost.

Gruß

analog67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
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