Surround mit alter Anlage
#5
Hallo 2252B

Zitat:cdj74 postete
Ehrlich gesagt, würde ich das nicht empfehlen. Ich wollte vor ein paar Jahren meinem Acoustic Research Verstärker auch Surround beibringen und habe festgestellt, dass es nicht viel Sinn macht.
Die Add-on Decoder sind überteuert und es bleibt eine (veraltete) Patchwork Lösung.
Genau dies ist auch meine Erfahrung. Die Geräte sind für Besitzer hochwertiger Anlagen interessant. Bei denen ist mehr Geld zu holen, als in der Butter-Brotklasse der Receiver. Also werden die Geräte teuer verkauft. Durch die geringen Stückzahlen steigt der Preis weiter. Dadurch, dass die Geräte relativ alt sind und keine neuen Formate unterstützen, werden sie gänzlich uninteressant.

Eine Möglichkeit wäre es, einen ganz gewöhnlichen Dolby-Digitalreceiver zu verwenden, welcher über Pre-Outs verfügt. Die Pre-Outs der Front-Kanäle steckst du in deinen bestehenden Verstärker. Da die Netzteile dieser Geräte sowieso meist relativ schwach sind, kann es nicht schaden, wenn sie etwas entlastet werden.

Optimal ist natürlich, wenn dein Stereo-Verstärke auftrennbar und in der Empfindlichkeit programmierbar/einstellbar ist. So kannst du den bestehenden Verstärker als Endstufe nutzen. Die Rear-Kanäle sowie Center und Sub werden an den Receiver angeschlossen.

Ist dein Verstärker nicht auftrennbar, resp. verfügt nicht über einen Main-In, so kannst du einen normalen Eingang verwenden, musst aber die Anlage am Anfang einpegeln und jedesmal den Lautstärkesteller auf der selben Stellung haben.

Gruss
Etienne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von 2252B - 02.03.2005, 20:28
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 02.03.2005, 20:50
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.03.2005, 22:34
[Kein Betreff] - von Crazy - 29.03.2005, 21:32
[Kein Betreff] - von Etienne - 29.03.2005, 21:54
[Kein Betreff] - von Crazy - 29.03.2005, 22:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste