12.08.2016, 18:30
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=192745#post192745 schrieb:Wie entmagnetisiere ich denn am besten eine Autoreverse Maschine. Laut Ratschlag vom Peter Ruhrberg, fange ich beim Wiedergabekopf an und höre beim Löschkopf auf.Im Grunde ist es wurscht wie herum, solange klar bleibt, dass das Entfernen der Drossel die entscheidende Phase des Entmagnetisierens darstellt. Also am Anfang hübsch langsam und ruhig, dann mit allmählich zunehmendem Tempo, besonders beim Wiedergabekopf.
Logo, denn der Löschkopf killt ja auch sein eigenes Magnetfeld, oder einen Teil davon.
Bei stärkeren Drosseln spürt man ja in der Hand deutlich die Kräfte-Wechselwirkung zwischen Drossel und Köpfen als Vibration, kann also auch gut die Abnahme dieser Wirkung (und damit die Feldstärke beim Kopf) abschätzen.
Möchte man wissen, ab welcher Entfernung die Drossel ohne Aufmagnetisierunsgefahr für Köpfe und Bandführungen ausgeschaltet werden kann, nähert man sie im eingeschalteten Zustand vorsichtig dem WK (dafür muss zuvor eine evtl. Stummschaltung des Wiedergabeverstärkers deaktiviert werden). Sobald ein Brumm hörbar wird, kann der Ausschaltimpuls für eine Aufmagnetisierung ausreichen (Faustregel). Wählt man zum Abschalten die doppelte oder dreifache Entfernung, liegt man auf der sicheren Seite.
Zunutze machen lässt sich auch der Umstand, dass das Streufeld der Drossel in der Achse des Austritts aus dem Magnetkern am stärksten ist und in Querrichtung dazu am schwächsten. Auch dies lässt sich praktisch ausprobieren, indem man die eingeschaltete Drossel in "Brumm"-Entfernung vom Wiedergabekopf im Raum dreht und prüft, wann der Brumm am Wiedergabeausgang am wenigsten zu hören ist.
Grüße, Peter
Grüße
Peter
Peter