22.05.2016, 23:46
Hallo Heiko,
stimmt der Druck der Andruckrolle?
Könnte mir vorstellen, das, wenn der Andruck auf den Capstan zu stark ist, eher eine bremsende Funktion entsteht.
Wenn die Riemenspannung des Capstan-Riemen nicht zu groß ist, tippe ich auf ein unrundes Lager vom Motor.
Eine zu starke Spannung des Riemens würde eine "Verkantung" der Achsen innerhalb des Systems zwischen Antriebsmotor und Schwungmasse bewirken.
Ist die richtig, und die Stromversorgung des Capstan-Motors liegt innerhalb der Toleranz, kann es nur ein oder mehrere Lager
im Bereich Motor und Schwungmasse sein.
Durch den Riemen und ein unrundes Lager wird eine erhöhte Reibung und Bremsung bewirkt.
Ohne Riemen läuft alles leicht, nach auflegen des Riemens entstehen Zugkräfte zwischen Motor und Schwungmasse.
Damit werden auch die Lager belastet.
Viele Grüße
Volkmar
stimmt der Druck der Andruckrolle?
Könnte mir vorstellen, das, wenn der Andruck auf den Capstan zu stark ist, eher eine bremsende Funktion entsteht.
Wenn die Riemenspannung des Capstan-Riemen nicht zu groß ist, tippe ich auf ein unrundes Lager vom Motor.
Eine zu starke Spannung des Riemens würde eine "Verkantung" der Achsen innerhalb des Systems zwischen Antriebsmotor und Schwungmasse bewirken.
Ist die richtig, und die Stromversorgung des Capstan-Motors liegt innerhalb der Toleranz, kann es nur ein oder mehrere Lager
im Bereich Motor und Schwungmasse sein.
Durch den Riemen und ein unrundes Lager wird eine erhöhte Reibung und Bremsung bewirkt.
Ohne Riemen läuft alles leicht, nach auflegen des Riemens entstehen Zugkräfte zwischen Motor und Schwungmasse.
Damit werden auch die Lager belastet.
Viele Grüße
Volkmar