Grundig TS 1000: Probleme beim Funktionswechsel auf Play und bei Vario- Speed- gelöst !
#1
Hallo liebe Bandmaschinenfreunde,



nachdem ich im letzten Tread über die Reparatur der Bandzug- Steuergehäuse [size=12]bei einer[size=12]meiner[size=12]Grundig TS 1000(siehe hier):

[size=12]http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...uergehäuse

[size=12]noch gejubelt hatte, daß diese Maschine (meine Nr. 2) alle Funktionen korrekt ausführt, hatte am vergangenen Wochenende das Bandsalat- Problem auch bei mir zugeschlagen. Über diesen Fehler und seine Beseitigung möchte ich hier gern berichten.

[size=12]Das ist dieser, schon von verschiedenen Leuten beschriebene Fehler, bei dessen Auftreten die Maschine beim Funktionswechsel vom schnellen Rücklauf nach Play eben nicht erst abbremst, kurz stoppt und dann auf Wiedergabe schaltet, sondern sofort schaltet. Das Ergebnis ist dann natürlich Bandsalat. Das bei diesem Fehler die Vario- Speed Funktion beim Umspulen auch nicht mehr funktioniert, ist dann nur noch ein Schönheitsfehler…

[size=12]Wenn dieses Problem auftaucht, dann ist es ja so, daß das Bandlaufsignal nicht an die Steuerlogik übermittelt wird. Daher „denkt“ diese, das Band würde still stehen, was es natürlich nicht macht. Also entweder kommt schon nichts vom Tacho- Generator (weil LED oder Fototransistor kaputt) oder das Signal wird nicht wie vorgesehen weitergeleitet. Ich vermutete Letzteres.

[size=12]Um am Freitag- Abend noch schnell zu einer Diagnose zu gelangen, hatte ich kurzerhand einen Kreuztausch der Platine „M“ (Steuerelektronik) mit meiner Maschine Nr.1 vorgenommen, da ich bei dieser Platine die größte Wahrscheinlichkeit für diesen Fehler vermutete. Und siehe da- sofort war die Funktionalität wieder 100% hergestellt.

[size=12]Also gut, dann die Gegenprobe: [size=12]Originale Platine wieder eingesetzt und mit einem erneuten Test einen weiteren Meter Bandmaterial versägt. Tja, das war dann eindeutig… Also Zeit den Fehler zu suchen. Da dieser eindeutig auf Platine „M“ lag, habe ich mir diese etwas näher angesehen. So extrem viele Möglichkeiten gibt es dort ja nicht:

[size=12]Das Signal kommt bei laufendem Band (sich drehender Stroboskopscheibe) vom Fototransistor des Tachogenerators, geht direkt in die Stufe zur Signalverstärkung und Übersteuerung (T11 und T10), dann über einen Gleichrichter (D1 und D2) zum Schmitt- Trigger, bestehend aus T9 und T8. Der T9 wird durch das anliegende Signal durchgesteuert, dadurch wird T8 gesperrt. Das Kollektorpotential von T8 hat somit also annähernd den Wert der Betriebsspannung (5V) und liegt natürlich auch an [size=12]Pin 15 von Platine „M“ an. Diese 5V sind der H- Pegel, dieser wird an die Steuerlogik (Platine „L“) weitergeleitet. Und diese 5V lassen sich messen. Also, wenn sie vorhanden sind.

[size=12]In meinem Fall waren sie natürlich nicht vorhanden, weder bei Wiedergabe noch bei Bandlauf. Das DMM zeigte irgendwas mit 0,12V an. Dies bedeutet aber, es ist kein Kollektorpotential [size=12]vorhanden. Der Transistor T8 des Schmitt- Triggers ist also durchgesteuert und somit ist T9 gesperrt, der Trigger befindet sich im Ruhezustand. Da kommt also kein Signal auf der Basis von T9 an….

[size=12]Während ich noch überlegte, ob ich zunächst die statischen Spannungen rund um die Verstärkerstufe messen, oder gleich den Oszi herausholen sollte, fiel mir ein alter Tread ein. Dort ging es vor längerer Zeit mal um das Koppel- C, also Elko C4 (10µF), am Kollektor von T10. Dieser hatte wohl nur noch eine Kapazität von gerademal 1,2µF, dadurch funktionierte die variable Umspulgeschwindigkeit nicht mehr. Daran mußte ich denken und sah mir den Elko genauer an, woraufhin ich große Augen bekam:




[size=12]Wie man deutlich sehen kann, hat der an seiner rechten Seite (wo sich die Gummidichtung befindet) einen „wunderschönen“ Austritt von Elektrolyt. Das Zeug war völlig hart, der Elko sieht also schon länger so aus. Das der entsprechende Fehler nicht schon früher auftrat, war also nur Glück…

[size=12]Der Elko wurde kurzerhand ersetzt und „simsalabim“- schon standen an Pin 15 die annähernd 5V, der H- Pegel wurde also wieder ausgegeben. Und die Maschine hatte wieder volle Funktionalität, Wechsel von schnellem Rücklauf auf „Play“ klappt wieder komplett ohne Bandsalat. Und auch Vario Speed beim Umspulen klappt wieder vorzüglich. Aufdrehen auf „wahnsinnige Geschwindigkeit“ ist wieder problemlos möglich JJ



[size=12]Jetzt war ich allerdings neugierig geworden. Ich habe noch eine dritte Maschine, bei der aber mechanisch noch eine Menge zu tun ist. Diese Maschine stand irgendwo feucht und das sieht man Ihrem Inneren auch teilweise an. Ist hier aber egal, mich interessierte nur Platine „M“. Diese zog ich also mal schnell raus- und was soll ich Euch sagen ? Auch auf dieser Platine hat der blöde Elko C4 an exakt derselben Stelle (Gummidichtung, wo auch sonst ?) einen schönen Elektrolyt- Austritt. Natürlich habe ich diesen ebenfalls sofort gewechselt….



[size=12]Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, daß beide Maschinen aus dem Jahr 1977 stammen (1x April und 1x Juni). Bei beiden Maschinen war dieser blaue Elko- Typ verbaut. (Kennt jemand den Hersteller) ? Meine Maschine Nr.1 ist vom Oktober 1976, (diese hat auch noch die 1. Version des Netzteils und des Kopfträgers, ohne die beiden Schrauben oben drauf). Bei dieser Maschine ist der Elko C4 ein gelber Typ von Siemens, dieser hat keinerlei Anzeichen von Elektrolyt- Austritt.



[size=12]Ich vermute jetzt einmal stark, daß ich mit den Problemen bei diesen Elkos nicht allein sein werde. Nach knapp 40 Jahren hat dieser Typ es an der Stelle offensichtlich „hinter sich“. Deswegen mein Rat an alle TS1000- Besitzer, die ihre Maschine sowieso gerade mal offen haben: [size=12]Nehmt Euch die 2 Minuten, zieht Platine „M“ an Euren Maschinen heraus und überprüft C4. Das ist fix gemacht und könnte das Leben so manchen Meters an Bandmaterial retten…

[size=12]Bitte berichtet, ob ihr ebenfalls defekte Elkos findet.

[size=12]Viele Grüße, [size=12]Rainer[/size]
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Grundig TS 1000: Probleme beim Funktionswechsel auf Play und bei Vario- Speed- gelöst ! - von GDR 22 - 02.05.2016, 10:38
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