18.03.2016, 21:08
Auch von meiner Seite kann #6 nur dick unterstrichen werden. Besonders Altbestände, deren Historie im Ungewissen (heisse Dachböden oder feuchte Kellerecken...) liegen, sollten hinsichtlich ihres Zustandes (Abrieb, Dropouts etc.) genauestens unter die Lupe genommen werden, bevor man mit ihnen Vergleiche anstellt, die Maschine darauf einmisst oder gar umbaut. Dass man grundsätzlich (auch im Neuzustand) deutliche Unterschiede zwischen zwei Bandtypen erzielt, ist überdies nichts Ungewöhnliches. Selbst auf das dünnere Doppelspielband eingemessen, kann es sein, dass man mit der selben Maschine und LPR35 (...ebenfalls eingemessen...) bessere Ergebnisse erzielt. (Deshalb teile ich Kais Ansicht
Soweit jedenfalls meine Meinung zum Thema.
Gruß
P.
Zitat:...Es ist ... keine Qualitäts- sondern eine Abgleichfrage.auch nicht unbedingt.) Das muss übrigens nicht bei der nächsten Bandmaschine genauso sein. In der Regel sind jedoch die dickeren BASF/Emtec/RMG-Sorten (>35) eher für "ordentlichen Dampf" geeignet - sofern denn das Bandgerät mit dem steifferen Zeugs klar kommt. Einer kleinen Telefunken "vierhundertirgendwas" würde ich das jedenf. nicht zutrauen aber der A77 schon.
Soweit jedenfalls meine Meinung zum Thema.
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)