16.03.2016, 19:16
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=187545#post187545 schrieb:Ach Justus, ich habe sowohl Deine Ausführung, als auch das Angebot von Peter von Anfang an verstanden ! Mir war von Anfang an bewusst, dass hier kein Griff dabei ist, da ich weiß, wie man Angebote verkauft, auf was man zu achten hat, wie die Verkäufer vorgehen und welche rechtlichen Folgen entstehen können.Ein Report ohne Griff ist für mich kein tragbares Gerät mehr. Zu deiner Argumentation, ist wie ein Auto ohne Tank!
Mehr ist nicht hinzuzufügen und was ich in meinen Posts erzählt habe, ist nunmal so Rechtslage, das ist nicht nur Gerede.
Original zum Report (nicht auf dem Bild) gehören OVP, Garantiekarte, BDA dazu, diese sind auch nicht dabei.
Ich fasse zusammen: er verkauft "UHER 4000 Report L" nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich ein Auto kaufe, wird davon ausgegangen, dass Reifen dabei sind, nicht aber Sitzbezüge und Navi (letzteres hängt heute allerdings wiederum vom Modell ab). Bei einem Laptop muss - um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein - ein funktionierender Akku dabei sein, sodass die Funktion des "tragbaren Geräts gegeben ist". Wenn dieser fehlen würde oder defekt wäre, müsste man es sagen, AUSSER es ist auf den Bildern klar ersichtlich (wie in diesem Fall). Des weiteren steht die Funktion der Privatmail etc. zur Verfügung, sodass jeder noch dreimal nachfragen kann, ob das Netzteil dabei ist, der Griff, der Garantieschein, das 713er-Kabel, das 5-Pol-Kabel, BDA, und Schaltplan, sowie der Akku und eine Leerspule. Peter hat nichts falsch gemacht, hätte aber netterweise das Fehlen des Griffes erwähnen können. Dieser Thread lässt mich eher darauf schließen, dass der neue Besitzer ein 4000-L wollte und noch dabei den Griff "abstauben" (bitte nicht falsch verstehen), da das Angebot nun ohne Griff nicht sonderlich lukrativ war...
Zum Thema "im anderen Angebot stand es aber anders...": Man kann doch nicht jedesmal den gleichen Text verwenden. Das, was verzeichnet wurde, muss eingehalten werden, und das ist die Lieferung eines defekten UHER 4000 Report L. Viele Leute neigen zum Minimalismus bei Beschreibungen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, nach dem Motto "weniger ist mehr"...
Noch etwas: dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass beim 4000-L viel weniger geschrieben wurde, als beim 4000-IC. Du willst also zwei denkbar ungleiche Texte auf 100% Übereinstimmung vergleichen...
Gruß
Andreas
Auf jedenfall sollte man ein derartiges Problem nicht so breittreten und sich selbst die Schuld geben: VOR dem Kauf nachfragen und gewisse Sicherheiten offenhalten, nicht einfach nur kaufen und dann jammern..
Ich betone nochmals: ich wusste um das Fehlen des Griffes sogleich Bescheid, ebenfalls um die fehlende Beschriftungsleiste und, dass das Gerät sorgfältig behandelt, d.h. in Parkstellung gesetzt wurde...
Zudem ist der Verkäufer ein GEWERBLICHER ANBIETER, da sieht die Rechtslage wohl etwas anders aus.
So habe ich ein Standgerät erworben, wollte es aber mit mir herumtragen. Und wenn man zu bequem ist eine genaue Beschreibung reinzusetzen, dann muss man mit den Konsequenzen leben.