Design-Stück - seltener Piezo-elektrischer Kopfhörer Pioneer SE-300 von 1975ff
#1
Moin, moin,

mir sind heute ein paar Geräte zugeflogen. Dieser hübsche Kopfhörer aus der Mitte der siebziger Jahre passt nicht ganz in mein Beute-Schema, weshalb ich das elegante und wohl recht seltene Stück wieder abgebe.

   

Im Prospekt vom zweiten Halbjahr 1974 hatte Pioneer eine neue Serie offener Kopfhörer präsentiert, mit der der hauseigene Elektrostat ergänzt werden sollte. 1975 bekam das Modell SE700 dann zwei leichtere Geschwister.
Im Prospekt von 1977/78 kann man zum Model SE-300 lesen, "Ein superleichter (280 g) High-Polymer-Kopfhörer gleicher Empfindlichkeit und Qualität wie SE-700 und SE-500. Die offene Konstruktion dieser Kopfhörer gibt Ihnen das Gefühl, zwar einen Kopfhörer zu tragen, jedoch nicht von der Außenwelt abgeschlossen zu sein. ..."

   

Der Pioneer SE-300 ist ein "wertvoller piezo-elektrischer High-Polymer-Stereo-Kopfhörer", steht im Pioneer-Prospekt von 1976 zu lesen. "... Das extrem leichte Gewicht und flache Design vermitteln ein angenehmes Hörgefühl." (1975)

   

"Pioneer ist der Pionier dieser neuen Kopfhörer-Generation SE-300, SE-500 und SE-700. Diese neue Technik basiert auf einem piezoelektrischen Prinzip. Das transparente Klangbild gleicht dem des Elektrostaten, ein Übertrager ist jedoch nicht erforderlich. Schauen Sie sich den Übertragungsbereich (20 bis 20.000 Hz) dieser Kopfhörer an, und Sie werden entdecken, daß Pioneer sich zu Recht als Pionier der zweiten Kopfhörer-Generation bezeichnet." (Prospekt 1976)

Zweite Generation?
Die Anleitung erklärt, "... The operation principle of the SE-300 is completely different from that of conventional headphones; a high polymer piezoelectric material is used for the acoustic diaphragms. This has revoluzionized the headphones.

Features:
-Distortion is extremely small even for low level sound, because the effective area of the acoustic plate is increased. The results in greatly improved frequency response compared to conventional headphones.
-Large input handling capacity allows you to listen to higher level sounds than was ever before possible.
-These headphones have higher efficiency than electrostatic and electret headphones; no special output other than the amplifier's headphone jack is necessary for connection.
-Operation is very stable in environments of different temperatures and humidities.
"


Technische Daten (Prospekt 75/76 und 76/77):
Anschluß / Impedanz: niederohmig: 4-16 Ohm
Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
Maximale Eingangswerte pro Kanal: 30 V
Empfindlichkeit: 103,5 dB / 3V
System: 6,5µ Hochpolymer-Film
Nettogewicht: 280g
Anschlußkabel: umsponnenes Kabel, 3m, mit 3pol Klinkenstecker 6,5 mm

Specifications (Anleitung):
Speakers: 8,5µ thick high polymer piezoelectric diaphragm
Electrostatic capacity: 0,08µF
Sound pressure level: 100 dB / 3V
Maximum Input: 30 V each channel
Frequency response: 20 to 20,000 Hz
Connection cord: 2.5 m vinyl cord with 6.3 mm diam. 3-conducer phono plug
Weight: 280 g (without connection cord)


Im jahre 1978 waren die offenen Kopfhörer gänzlich aus dem Pioneer-Programm verschwunden.


Das Gerät ist nicht neu, aber gut erhalten. Das in einem Versteigerungs-Portal für 75€ Sofort-Kauf angebotene Pendant scheint mir im schlechteren Zustand (Ohr-Polster).
   

Mein Kopfhörer ist komplett und funktioniert zur Zeit. Den Scan der zwei-seitigen, englisch-sprachigen Anleitung von 1976 kann ich senden.

Wer Interesse hat, der kann das Gerät natürlich testen.

Als Kaufpreis stelle ich mir dreißig Euro vor; wer mehr zahlen will, der kontaktiere mich bitte. Der Standort ist Hamburg-Ost. Wer Fragen hat, der möge fragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Design-Stück - seltener Piezo-elektrischer Kopfhörer Pioneer SE-300 von 1975ff - von Matthias M - 13.03.2016, 23:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste