Riemen mit DIY-Methoden aus Meterware selbst herstellen ?
#9
Hallo Kai,

den wesentlichen Unterschied zwischen O- und Antriebsriemen hat Wolfgang ja schon erläutert: primär ist es der Verwendungszweck (ein O-Ring verbleibt stationär in seiner Einbaulage), der sie unterscheidet. Das schliesst nach meiner Auffassung nicht aus, dass sich O-Ringe nicht auch für Antriebszwecke eignen.
Austauschbar wären sie aber ohnehin nur, wenn auch für den Antrieb ein Riemen mit rundem Querschnitt gefordert wird. Benötigt man einen Flachriemen, hat sich das sowieso erledigt - bei einem solchen Antriebskonzept lässt sich selten als Alternative ein Rundriemen einsetzen.

Zu Deiner Frage: wenn ich mich recht entsinne, wurden eine Zeitlang über die Bucht Sets zur Anfertigung von Flachriemen vertrieben (Meterware + Schneid- und Klebeschiene + Kleber). Ob das "was taugte" kann ich nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass man mit dem geeigneten Kleber und einer sorgfältigen Schnittechnik (Schnittenden überlappend schräg schneiden - ergibt die besten und grössten Kontaktflächen) einen Flachriemen herstellen kann, der in den meisten Fällen den Ansprüchen genügt. Ob eine sich mit der Zeit erhärtendene Klebestelle zur Deformation und zu unrundem Lauf führt, kann meiner Ansicht nicht seriös beantwortet werden. Da müsste man sich den Riemen mal nach geraumer Zeit ansehen und ggf. auch den Gleichlauf nachmessen. Den richtigen Kleber zu finden, der idealerweise auch elastisch bleibt, scheint mir die grösste Herausforderung zu sein. Unter den tausenden am Markt verfügbaren Klebern zu wählen, ist nicht ganz einfach: hier rate ich einen Besuch/eine Beratung beim Industriefachhandel an. (Baumärkte und Bastelshops halte ich als Einkaufsquellen für weniger geeignet.)

Soweit meine Meinung...
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 27.02.2016, 18:16
[Kein Betreff] - von besoe - 27.02.2016, 19:05
[Kein Betreff] - von kaimex - 27.02.2016, 21:56
[Kein Betreff] - von hardy55 - 28.02.2016, 08:45
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 28.02.2016, 09:05
[Kein Betreff] - von kaimex - 28.02.2016, 10:11
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 28.02.2016, 11:39
[Kein Betreff] - von PeZett - 28.02.2016, 11:58
[Kein Betreff] - von TSF - 28.02.2016, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste