23.02.2016, 19:18
Danke Peter. Damit hat man eine schnelle Dreisatzrechnung zur Hand, wenn man so zu sagen -40dB (1%) Klirrfaktor als Referenz nimmt. Und ich habe es überprüft. In dem Bereich, in dem wir uns bewegen ist deine Faustrechnung, wie du schon sagtest, genau genug.
Was mich ziemlich überrascht hat, ist deine Aussage aus einem früheren Beitrag von dir: 'Übrigens ist es bei der Vollaussteuerungsermittlung so, dass es bei 3% Klirrfaktor nur 0,4 dB Pegelerhöhung braucht, um 4% Klirrfaktor zu erreichen'. Das würde bedeuten, dass das Programm nur ca 1dB lauter sein muss, um von 3% auf 5% Klirr zu kommen. Da frage ich mich glatt, wieso so viel Aufhebens um den Unterschied in puncto Klirr zwischen professionellen und Amateurequipment gemacht wird. Und wer früher im Studio und besonders in Live-Situationen die 3% kategorisch einhalten wollte, der ist um den Einsatz eines Limiters nicht gekommen, was immer suboptimal ist.
Was mich ziemlich überrascht hat, ist deine Aussage aus einem früheren Beitrag von dir: 'Übrigens ist es bei der Vollaussteuerungsermittlung so, dass es bei 3% Klirrfaktor nur 0,4 dB Pegelerhöhung braucht, um 4% Klirrfaktor zu erreichen'. Das würde bedeuten, dass das Programm nur ca 1dB lauter sein muss, um von 3% auf 5% Klirr zu kommen. Da frage ich mich glatt, wieso so viel Aufhebens um den Unterschied in puncto Klirr zwischen professionellen und Amateurequipment gemacht wird. Und wer früher im Studio und besonders in Live-Situationen die 3% kategorisch einhalten wollte, der ist um den Einsatz eines Limiters nicht gekommen, was immer suboptimal ist.