Wir bauen uns ein Mikrofon!
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kaimex,'index.php?page=Thread&postID=184821#post184821 schrieb:nicht einen Frequenzgang, sondern unterschiedliche für Direktschall von vorn, winkelabhängig von der Seite und für Diffusschall gibt. Sobald man sich aber für einen entschieden hat, kann man doch Entzerrungsmaßnahmen ergreifen oder die sogar Applikationsabhängig gestalten. Gesehen hab ich sowas noch nicht.
Ich auch nicht. Warum? Weil es nicht gehen kann, denn die Natur lässt es nicht zu. Wäre so etwas realisiert worden, hätte es ein mittelschweres Erdbeben in der Fachwelt hinterlassen, denn dies wäre wirklich das Ei des Columbus.

Bei praktisch jeder Anwendung - die seltenen Ausnahmen wären Aufnahmen unter reinen Frei- oder Diffusfeldbedingungen, etwa unter einem Freiballon oder in einem sehr halligen Raum weit außerhalb des Hallradius - fällt Schall immer aus allen Richtungen auf das Mikrofon ein und wird je nach Einfallsrichtung mit dem dazugehörigem Frequenzgang des Mikrofons versehen, unter anderem weil ein Mikrofon bereits durch seine Anwesenheit das Schallfeld verändert.

Da dies ein richtungsabhängiger (und damit dreidimensionaler) Vorgang ist, kann er nicht durch eine Über-Alles-Entzerrung nach der Signalwandlung ersetzt werden, weil diese alle Schalleinfallsrichtungen gleich behandeln würde (quasi eine „eindimensionale“ Filterung). Eine für frontalen Schalleinfall optimierte Entzerrung würde deswegen die überlagerten Verfärbungen bei seitlichem Schalleinfall vergrößern, und umgekehrt.

Solche Effekte finden bei Großmembrankapseln in entsprechend vergrößertem Maßstab statt. Dies ist auch mit ein Grund, weswegen inzwischen diese Größen bei Übertragungen klassischer Musik in komplexen Schallfeldsituationen (beispielsweise als Orchesterstützen) sehr viel seltener verwendet werden als noch vor 30 Jahren.

Demgegenüber ist die Beliebtheit von Großmembranern als reine Solistenmikrofone ungebrochen. Mit einem Sänger in einem sehr trockenen Raum (d.h. bei fast reiner Frontalbeschallung unter Fast-Freifeldbedingungen im interessierenden Frequenzbereich) ist eine Filterung natürlich kein unlösbares Problem und wird auch oft und recht großzügig eingesetzt. Hier geht es meist nicht um Linearität, sondern um einen überzeugenden Klangeindruck, weswegen ein und dasselbe Mikrofon bei zwei verschiedenen Stimmen durchaus sehr unterschiedlich gefiltert werden muss, damit das Ergebnis den jeweiligen Klangvorstellungen entspricht.

Übrigens: Wer sich intensiver mit solchen und verwandten Themen beschäftigen möchte, kann Jörg Wuttkes Anmerkungen zu Mikrofonen sich auch als Video zu Gemüte führen. Auf http://www.sengpielaudio.com/Wuttke.htm (etwas herunterscrollen) findet sich dazu eine umfangreiche Übersicht.

Grüße, Peter
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Peter


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(Konrad Adenauer)
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Wir bauen uns ein Mikrofon! - von hannoholgi - 13.01.2016, 23:35
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