05.12.2015, 09:22
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=183197#post183197 schrieb:-Annähern.....alle Bandführungsteile in einem Arbeitsgang behandeln......wieder entfernen. War mir vor einiger Zeit mit "richtig" beantwortet worden.Das war, ist und bleibt auch die richtige Antwort.
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=183197#post183197 schrieb:Also alles in einem Zug bearbeiten oder einzeln? Das ist für mich die Frage, die immer wieder durcheinander gerät.....sorry :SMacht nix. Oft brauchen sogar relativ einfache Dinge eine längere Beschäftigung mit ihnen, um ihre Einfachheit zu begreifen, damit auch die eigene Praxis einfach und effektiv wird.
Simple Antwort: Alles in einem Zug.
Grund: Während du die Drossel auf den nächsten Kopf zubewegst, entfernst du sie gleichzeitig vom vorherigen. Und weil - aufgrund des quadratischen Zusammenhangs zwischen Zunahme der Entfernung und Abnahme der Feldstärke - die Bewegung in der unmittelbaren Nähe die entscheidende Rolle spielt, wird auf diese Weise die Entmagnetisierung genauso effektiv durchgeführt, nur wesentlich schneller. Die Einzelbearbeitung ist nicht effektiver, nur umständlicher.
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=183197#post183197 schrieb:Übrigens: Erinnert sich noch jemand an den schönen Vergleich von Frank Stegmeier, der mal schrieb, man möge sich entfernen, wie mit einer sehr vollen Tasse Kaffee?
Ich leider nicht, dafür bin ich nicht lange genug in diesem Forumsmetier.
Franks Vergleich hat sehr viel für sich. Ich würde ergänzen wollen, dass nicht nur Gleichmäßigkeit eine Rolle spielt, sondern vor allem im ersten Moment des Auseinanderbringens von Drossel und Tonköpfen/Bandführungen auch Langsamkeit.
Übrigens entmagnetisiere ich möglichst in der Reihenfolge WK - AK - LK. Grund: Das Entlangführen der Drossel direkt an den Köpfen (durch 3 Lagen Stofftaschentuch getrennt, wie angesprochen …) sorgt mit dafür, dass diese Bewegung langsam stattfinden kann, ohne zu rucken. Falls ich dann die Drossel vom Löschkopf etwas ungeschickt „trennen“ sollte, ist das nicht weiter tragisch, weil der LK durch den nächsten Löschvorgang sich wieder selbst entmagnetisiert, denn dafür ist die Lösch-HF stark genug. Beim Wiedergabekopf existiert ein solch „gnädiger Schwamm“ nicht.
Grüße, Peter
Grüße
Peter
Peter