Uher 4400IC - Probleme NUR bei Aufnahmen in Stereo
#1
Hallo zusammen,
fertig mit dem Grundig TK 847 stellt sich mir ein weiteres Problem.

Es geht um ein Uher Report 4400IC, bei welchem ich schon früher auf der AW-Platine die Elkos prüfte und ggf. austauschte. Die vorher sehr lauten Laufgeräusche wegen des verhärteten Gummis am Antriebsrad der Tonwelle konnte ich auf ein wirklich gut erträgliches Maß reduzieren, wenn auch nicht gänzlich beseitigen.

Beim Funktionstest zeigte sich aber, dass die Stereoaufnahmen fehlerhaft sind. Abspielen ion Stereo von fremdbespielten Bändern einwandfrei.

Fehlerbeschreibung:

Pegelanzeige in den Zeigeinstrumenten 1 und 2 einwandfrei, allerdings wird auf Spur 2 trotz richtiger Aussteuerung nur ganz leise und vollkommen verzerrt aufgenommen.

Ich bin mit einem Signalverfolger auf die Fehlersuche gegangen. Überprüfung bei Aufnahmestellung Stereo und richtiger Pegelanzeige ergab, dass am Tonkopf bei Spur 2 nur ein ganz schwaches und zudem verzerrtes Signal ankommt.

Dagegen ist bei den Poties für Spur 1 und 2 am Ausgang noch ein einwandfreies Signal vorhanden!

Test der Aufnahmefunktion in Mono: (Die Aussteuerung erfolgt hier ausschließlich mit dem Zeigerinstrument 1):
Aufnahmen waren sowohl auf Spur 1 als auch Spur zwei einwandfrei. Dementsprechend konnte ich auch am Tonkopf sowohl bei Spur 1 und 2
ein einwandfreies Signal „hören“.

Dann ist mir aufgefallen:

Wenn ich Stereoaufnahmen wähle, zeigt sich bei Zeigerinstrument 2 ein Grundausschlag, auch wenn das Poti auf null steht. Wird das Poti hochgedreht, scheint alles OK, es ist aber so, dass der Zeigerausschlag nicht auf NULL zurückgeht.

Diesen Grundausschlag gibt es NICHT bei Monoaufnahmen.

Ich vermute den Fehler bei einem „mechanischen Vorgang“, weil die Monoaufnahmen auf Spur 1 und Spur 2 einwandfrei sind.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!


Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher 4400IC - Probleme NUR bei Aufnahmen in Stereo - von Wolfer - 28.11.2015, 18:43
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 29.11.2015, 16:09
[Kein Betreff] - von TSF - 30.11.2015, 12:10
[Kein Betreff] - von besoe - 30.11.2015, 15:57
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 30.11.2015, 17:57
[Kein Betreff] - von Wolfer - 01.12.2015, 16:16
[Kein Betreff] - von Wolfer - 23.12.2015, 21:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste