Dämpfende Faktoren & innere Widerstände? Fragen der Anpassung
#5
Hallo,

Für unsere Zwecke ist der Eingangs - und Ausgangswiederstand einer Verstärkerschaltung wichtig. Lautsprecher und gerade Kopfhörer bilden einen frequenzabhängigen Wiederstand, der bei bestimmten Frequenzen oft gefährlich für die Endtransistorensein kann. Aus diesem Grunde befinden sich z.B. an den Emitterwiederständen der Endtransistoren Kompensationsnetzwerke.

Die Eingangswiederstände von Vorstufen bestimmen u.a. den Frequenzverlauf der angeschlossenen Bausteine. Als Faustregel sollte der Eingangswiederstand mindestens um den Faktor 10 größer sein als der Ausgangswiederstand des angeschlossenen Bausteines.

Oft sind alte Geräte nach DIN nicht elektrisch kompatibel zu der neueren RCA Chinch Norm. Schwierigkeiten beim Aufnehmen sind das kleinere Übel, da man diese mit Anpassungswiederstanden beikommen kann.
Das Problem ist die Wiedergabe.
Meine alte TM 320 Tonbandmaschine,angeschlossen an einem modernen Pioneer Verstärker,zeigte erst mit einer selbstgebauten Pufferstufe (Impendanzwandler) was "in ihr steckt".
Ich habe mir mal vor Jahren einen elektronischen Signalverteiler mit 8 Anschlüssen und 4 Bandschleifen gebaut. Die Eingangstufen sowie die 2 Ausgangsstufen wurden mithilfe von Operationsverstärkern aktiv ausgeführt.
Die Eingangsstufen sind regelbar um Lautstärkeunterschiede zu vermeiden. Das Layout und die Bauteilanordnung wurde auf geringstes Übersprechen hin optimiert.

Gruß Harald
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 11.03.2005, 22:02
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 12.03.2005, 10:46
[Kein Betreff] - von dl2jas - 12.03.2005, 18:00
[Kein Betreff] - von harald - 13.03.2005, 18:47
[Kein Betreff] - von dl2jas - 15.03.2005, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste