28.10.2015, 22:21
Messgerät kaputt? Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Teste das Messgerät im Volt-DC Bereich bis 50 V an Deiner Autobatterie. Wenn Du indes lieber Bauteile durchtauscht, dann fang beim Netzteil an - das wären dann C300, C301, C302 und C303.
Was ich noch im Plan gefunden habe ist die R-C-Kombination "RC-Filter": das ist ein Kombibauteil aus 0,1 uF und 100 Ohm Widerstd. und wenn ich das auf der schlechten Kopie richtig gesehen habe, hängt das BT im Motorkreis. So ein RC-Glied gibt es nicht mehr zu kaufen, sondern muss aus je einem Kondensator (am besten Spannungsfestigkeit > 200 V) und einem Widerstand (Belastbarkeit > 1/2 Watt) nachgebaut werden. Dieses Bauteil sitzt übrigens nicht auf der Platine sondern ggf. dicht beim Motor und ist u.U. verantwortlich für das Lahmen des Motors beim Spulen.
Gruß
PS: Dass beim Einlöten der Elkos auf richtige Polarität zu achten ist, ist hoffentlich bekannt. :whistling:
Was ich noch im Plan gefunden habe ist die R-C-Kombination "RC-Filter": das ist ein Kombibauteil aus 0,1 uF und 100 Ohm Widerstd. und wenn ich das auf der schlechten Kopie richtig gesehen habe, hängt das BT im Motorkreis. So ein RC-Glied gibt es nicht mehr zu kaufen, sondern muss aus je einem Kondensator (am besten Spannungsfestigkeit > 200 V) und einem Widerstand (Belastbarkeit > 1/2 Watt) nachgebaut werden. Dieses Bauteil sitzt übrigens nicht auf der Platine sondern ggf. dicht beim Motor und ist u.U. verantwortlich für das Lahmen des Motors beim Spulen.
Gruß
PS: Dass beim Einlöten der Elkos auf richtige Polarität zu achten ist, ist hoffentlich bekannt. :whistling:
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)