25.10.2015, 13:22
@revojo
sodele - ein erster Blick ins SM sagt mir, dass der Motor selbst direkt an einer eigenen Anzapfung des Trafos liegt und dort keine weiteren "Beteiligten" als Störkandidaten in Frage kommen. Wenn also nachwievor das Spulen zäh von statten geht, prüfe bitte mal, ob sich der Motor selbst wiederstandsfrei drehen lässt, gönne dem Lager mal ein Tröpfchen Sinterlageröl und checke, wie schon vom Vorposter angeraten, den Treibriemen. Im SM ist übrigens auch beschrieben, wie man die Spul-Zugkraft einzustellen hat.
Brummen: natürlich könntest Du blind anfangen, Bauteile zu tauschen und beim Netzteil anfangen. Der zuvor erwähnte 1000µF Elko (C301) ist einer der Kandidaten. Besser wäre aber sicher, etwas gezielter zu suchen. Stehen die Spannungen hinter der Gleichrichtung korrekt an? (Das wären die 49 V direkt hinter dem Gleichrichter sowie 28 V hinter dem Widerstand R302). Idealerweise steht für deren Überprüfung ein Oszilloskop zur Verfügung, dann kann man sehen, wie sauber die Spannung ist. Danach sehen wir weiter...
An dieser Stelle der obligatorische Hinweis: diese Messungen werden am offenen, unter Spannung stehenden Gerät gemacht. Hier ist also äusserste Vorsicht geboten, damit Leib und Leben keinen Schaden nehmen. Alle Aktionen auf eigene Gefahr! :!:
Gruß
Peter
sodele - ein erster Blick ins SM sagt mir, dass der Motor selbst direkt an einer eigenen Anzapfung des Trafos liegt und dort keine weiteren "Beteiligten" als Störkandidaten in Frage kommen. Wenn also nachwievor das Spulen zäh von statten geht, prüfe bitte mal, ob sich der Motor selbst wiederstandsfrei drehen lässt, gönne dem Lager mal ein Tröpfchen Sinterlageröl und checke, wie schon vom Vorposter angeraten, den Treibriemen. Im SM ist übrigens auch beschrieben, wie man die Spul-Zugkraft einzustellen hat.
Brummen: natürlich könntest Du blind anfangen, Bauteile zu tauschen und beim Netzteil anfangen. Der zuvor erwähnte 1000µF Elko (C301) ist einer der Kandidaten. Besser wäre aber sicher, etwas gezielter zu suchen. Stehen die Spannungen hinter der Gleichrichtung korrekt an? (Das wären die 49 V direkt hinter dem Gleichrichter sowie 28 V hinter dem Widerstand R302). Idealerweise steht für deren Überprüfung ein Oszilloskop zur Verfügung, dann kann man sehen, wie sauber die Spannung ist. Danach sehen wir weiter...
An dieser Stelle der obligatorische Hinweis: diese Messungen werden am offenen, unter Spannung stehenden Gerät gemacht. Hier ist also äusserste Vorsicht geboten, damit Leib und Leben keinen Schaden nehmen. Alle Aktionen auf eigene Gefahr! :!:
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)