22.10.2015, 05:41
Hallo und willkommen im "BMF",
...Deinen Anmerkungen entnehme ich, dass Du bisher mit solchen Geräten noch nicht viel "am Hut" hattest. Zunächst ein paar Fragen: - hast Du Messgeräte und bist mit deren Anwendung vertraut?
- hast Du das Servicemanual (zumindest den Schaltplan) der Maschine?
Wenn Du das beides mit NEIN beantwortest, empfehle ich Dir erstmal, die Maschine eingeschaltet (Netz) mehrere Stunden (unter Beobachtung) stehen zu lassen, ohne irgendeine Funktion auszulösen.
Ggf. schwächelt der ein oder andere Kondensator und kann so zumindest teilweise wiedererweckt werden. Wohlmöglich ist auch der Antriebsriemen schlapp. (Es ist schon einige Jahre her, dass ich dieses, bzw. ein ähnliches, Maschinchen offen vor mir stehen sah aber ich meine, die Capstanwelle wird über einen Riemen angetrieben. Das Ding hat doch nur einen Motor, oder...?). Und während Du die Maschine in Deiner Nähe stehen lässt (...um erstens zu verhindern, dass jemand in das unter Spannung stehende Gerät greift und um zweitens rechtzeitig bemerken zu können, wenn irgendetwas schmort...) kannst Du mal die Korkbeläge der Bremse unter die Lupe nehmen. Da könnte sich eine weitere Baustelle auftun.
Da die 3500er, die ich selbst besitze, mich zu meinem ersten Posting in diesem Forum veranlasste, werden alte Erinnerungen langsam wach 8o . Irgendwo müsste ich noch den Schaltplan zu dem Gerät haben und da ich annehme, dass er sich nicht dramatisch von dem der 3541X unterscheidet, kann ich vielleicht ein paar (tendenzielle) Tipps geben. Wird aber bis zum WE dauern.
Gruß,
Peter
...Deinen Anmerkungen entnehme ich, dass Du bisher mit solchen Geräten noch nicht viel "am Hut" hattest. Zunächst ein paar Fragen: - hast Du Messgeräte und bist mit deren Anwendung vertraut?
- hast Du das Servicemanual (zumindest den Schaltplan) der Maschine?
Wenn Du das beides mit NEIN beantwortest, empfehle ich Dir erstmal, die Maschine eingeschaltet (Netz) mehrere Stunden (unter Beobachtung) stehen zu lassen, ohne irgendeine Funktion auszulösen.
Ggf. schwächelt der ein oder andere Kondensator und kann so zumindest teilweise wiedererweckt werden. Wohlmöglich ist auch der Antriebsriemen schlapp. (Es ist schon einige Jahre her, dass ich dieses, bzw. ein ähnliches, Maschinchen offen vor mir stehen sah aber ich meine, die Capstanwelle wird über einen Riemen angetrieben. Das Ding hat doch nur einen Motor, oder...?). Und während Du die Maschine in Deiner Nähe stehen lässt (...um erstens zu verhindern, dass jemand in das unter Spannung stehende Gerät greift und um zweitens rechtzeitig bemerken zu können, wenn irgendetwas schmort...) kannst Du mal die Korkbeläge der Bremse unter die Lupe nehmen. Da könnte sich eine weitere Baustelle auftun.
Da die 3500er, die ich selbst besitze, mich zu meinem ersten Posting in diesem Forum veranlasste, werden alte Erinnerungen langsam wach 8o . Irgendwo müsste ich noch den Schaltplan zu dem Gerät haben und da ich annehme, dass er sich nicht dramatisch von dem der 3541X unterscheidet, kann ich vielleicht ein paar (tendenzielle) Tipps geben. Wird aber bis zum WE dauern.
Gruß,
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)