Frischzellenkur / Muntermacher für lahmendes Windows 7
#1
Moin :-)

Ich bin schenkweise an einen recht netten 64-Bit-Rechner mit 4 GB Arbeitsspeicher gekommen, auf dem vom Vorbesitzer her noch Windows 7 installiert ist. Nach meiner Erinnerung lief das Ding anfangs auch schön passabel. Mit der Zeit wurde es allerdings immer langsamer, und mittlerweile habe ich das Gefühl, vor einem Pentium III zu sitzen. :cursing:

An der Hardware, das vorab, liegt es nicht: auf demselben Rechner laufen im Multiboot mehrere Linux-Systeme, und das geht alles reibungslos und ratzfatz. Win7 ist die einzige lahme Ente. An sich ist mir Windows glücklicherweise im Alltag herzlich egal, aber ich hätte gerne ein System in Reserve, um notfalls meine Steuererklärungen damit machen zu können, falls es da irgendwann mal mit Linux Probleme geben sollte. (Bekanntlich tut sich die öffentliche Finanzverwaltung lieber mit einem Software-Multi zusammen als mit Leuten aus der freien Szene.)

Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Win7-Probleme?

Nach meinem Empfinden könnte ich also:
1. entweder alles plattmachen und neu aufsetzen - oder
2. vorher noch was anderes probieren. Das zieht sich allerdings aus obigen Gründen (Rechnergeschwindigkeit) wie naß Holz.

Falls zu 2. nicht noch jemand "Hier" schreit (CC-Cleaner vielleicht?) : Ich stehe momentan im Vorfeld einer Neuaufsetzerei vor dem Problem, den 25stelligen Schlüssel meiner (laut Auskunft der Systemsteuerung legalen) Win7-Version zu bekommen; das Gehäuse trägt keinen Aufkleber.
Dazu hat mir jemand ein kleines Programm namens productkey.vbs geschickt. Das soll mit dem Faktotum "c:\windows\system32\wscript.exe" geöffnet werden, allerdings kriege ich dann die Fehlermeldung, daß dieses Faktotum mit "*.txt"-Dateien (wofür es die productkey-Sache hält) nicht zurandekomme.

Kennt jemand so ein Problem und hat eine Idee?
Da ich auf einem anderen Rechner (32 Bit) schon so meine Erfahrungen mit Win7 sammeln durfte, kommt es für mich selbstverständlich keinesfalls in Frage, eine weitere Lizenz von Microsoft zu kaufen. Rolleyes Aus Prinzip gebe ich für solchen Murks kein Geld aus.

Merci für jeden guten Tip Smile.

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frischzellenkur / Muntermacher für lahmendes Windows 7 - von mk1967 - 19.10.2015, 14:15
[Kein Betreff] - von outis - 19.10.2015, 14:24
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 19.10.2015, 14:59
[Kein Betreff] - von timo - 19.10.2015, 15:31
[Kein Betreff] - von mk1967 - 19.10.2015, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste