Was ist hier eigentlich Phase?
#2
Moin Forum,

als allererstes kommt es natürlich stark auf das verwendete musikmaterial an, heutige entprodukte haben meist sowieso keinerlei reale akustische abbildung mehr, da sie aufgrund von diversen DSP-bewaffneten "soundmodifizierungen" jegliche natürlichkeit, aufkosten der maximal erziehlbaren lautheit verloren haben, von einigen wenigen ausnahmen mal abgesehen (live/klassik).

Elektrisch sind manche eingesetzten frequenzweichen schlicht naja "spielzeug" wenn ich so sehe was da an kram, auch in teuren konstruktionen, verbaut wird...

Auch, wie in dem thread über die Breitbänder schon diskutiert, sind heutige "hi-fi boxen" totkonstruiert, mit dem gezüchteten tiefbass aus 10cm lautsprecherchen, diese können gar nichts dazu, aufgrund des dann anstiegenden menbranhubes wird der mitteltonbereich dann stark verzerrt (dopplereffekt, modulation hervorgerufen vom membranhub).

Bei mehrweg lautsprechern mit einzelsystemen wird allein schon wegen der unterschiedlichen winkel der einzelnen chassis zum hörer, ein gutes stück der abbildung zunichte gemacht, vergleichen mit einem echten coax-system.

Meinstens sind die Coax-systeme von sich auch schon "zeitrichtiger" konstruiert, da das hochton-system weit hinten sitzt (hinter der dustcap, bei hochleistungssystemen sogar noch hinter dem Tiefton magnet, da das horn auch noch platz finden muss)

Das fiel mir erstmals auf, als ich vor einer guten PA (mid/hi als coax) stand, wie exakt und ortbar doch alles ist, trotz der ganz anderen maxime (schalldruck und wirkungsgrad). Von der überragenden dynamik mal ganz abgesehen, selbst bei zimmerlautstärke haben sich die tiefen töne im bauch bemerkbar gemacht.
Daraufhin habe ich mir zwei bezahlbare PA coax chassis besorgt und mit einer aktiven frequenzweiche (erst genau wie bei PA mit 19" X-over) dann päter versuche mit zwei Motorola DSP Boards gemacht (FIR-Filter, die einen linearen zusammenhang zwischen amplitude und phase haben).
Für meinen teil hab ich festgestellt, daß die unterschiede zwar hörbar sind, aber nicht wirklich den aufwand des DSP-systems rechtfertigen, allein das coax-system ist schon für sich eine erfahrung, gut es verfärbt, und eine 1Zoll titan-membran kommt auch nicht wesentlich über 15Khz hinaus (-3dB bei nennpegel), aber die abbildung entschädigt, und die dynamik sowieso.
Ein gutes PA-chassis schaft locker 100dB/Wm SPL und das gehäuse muss nicht totgedämmt werden, wenn es dagegen noch ventiliert wird (reflexöffnung oder horn) kommt richtig live feeling auf - wobei die lautstärken dann etwaige mitbewohner zu protesten hinreissen lassen könnten. Aber ich gebe die für keine mehrwegbox der wellt mehr her.

Bekannte, die hierher kommen sagen immer es klingt mittenlastig, aber wenn sie dann mal eine zeitlang zugehört haben, sagen sie das ihre boxen zwar besser klingen, aber irgendwie tot seien, und "es von überall und nirgends kommen würde" und ich möge ihnen doch auch welche bauen, ich sag dann hey Du kannst mit ner säge umgehen, hier ist der plan, die chassis besorg ich, fang mal an, und vergiss den holzstern in der mitte nicht(sonst schwingen die holzwände mit). Selbst mit der passiven 18dB weiche, sind sie sehr zufrieden.

Natürlich ist auch auf die richtige polung der einzelnen systeme zu achten, denn sonst entstehen, wie Du schon richtig feststelltest, phasenauslöschungen im bereich der übernahmefrequenz.

Beste Grüsse,
AmImaX
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von capstan - 08.03.2005, 15:51
[Kein Betreff] - von AmImaX - 08.03.2005, 17:27
[Kein Betreff] - von dl2jas - 08.03.2005, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste