16.05.2015, 18:51
Danke, Matthias.
Ich habe eben nochmals Rosa Rauschen gewikipediat. Der Pegel nimmt mit 1/f ab. In den guten Alten Zeiten hat die nachlassende Höhenaussteuerbarkeit von analogen magnetischen Aufzeichnungsgeräten deshalb "erstmal" ausgereicht.
Digital ist es nun wurscht, da können sowohl die 20 kHz wie auch 315 Hz mit 0 dB gespeichert werden. Vor nun wohl bald 20 Jahren gab es in der Stereoplay mal einen Vergleich der Frequenzspektren unterschiedlicher Aufzeichnungen. Bei einer Aufnahme stand (sinngemäß): "ein so überzogener Hochtonbereich wäre zu analogen Zeiten niemals auf das Band gebracht worden." Unter sonst gleichen Bedingungen sollte sich mit entsprechendem Programm der HT eher als damals qualmend verabschieden. Da schützt ihn noch, dass er weniger dauerhaft als im Grundtonbereich einen entsprechenden Pegel liefern muss.
Die Warnung, nicht unbedacht mit Sinussen herumzuhantieren, sollte jedenfalls beherzigt werden.
niels
Ich habe eben nochmals Rosa Rauschen gewikipediat. Der Pegel nimmt mit 1/f ab. In den guten Alten Zeiten hat die nachlassende Höhenaussteuerbarkeit von analogen magnetischen Aufzeichnungsgeräten deshalb "erstmal" ausgereicht.
Digital ist es nun wurscht, da können sowohl die 20 kHz wie auch 315 Hz mit 0 dB gespeichert werden. Vor nun wohl bald 20 Jahren gab es in der Stereoplay mal einen Vergleich der Frequenzspektren unterschiedlicher Aufzeichnungen. Bei einer Aufnahme stand (sinngemäß): "ein so überzogener Hochtonbereich wäre zu analogen Zeiten niemals auf das Band gebracht worden." Unter sonst gleichen Bedingungen sollte sich mit entsprechendem Programm der HT eher als damals qualmend verabschieden. Da schützt ihn noch, dass er weniger dauerhaft als im Grundtonbereich einen entsprechenden Pegel liefern muss.
Die Warnung, nicht unbedacht mit Sinussen herumzuhantieren, sollte jedenfalls beherzigt werden.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.