Philips EL3541 - aufarbeiten oder Ersatzteillager?
#1
Mir ist vor vielen vielen Jahren für 2 Euro ein Philips EL3541 zugelaufen, in bedauernswertem Zustand. Damals gab es keinerlei Ton von sich und nach einigen Jahren Stehzeit war dann die Mechanik gründlich festgegammelt. Ich habe es dann als Versuchskaninchen zum Üben benützt, die Mechanik zerlegt und geschmiert und die vorhandenen Papierkondensatoren ersetzt. Jetzt funktioniert es soweit wieder, die Wiedergabe ist allerdings noch leise und verzerrt.

Der Haupthaken ist allerdings der optische Zustand. Simpel gesagt das Gerät ist komplett verbastelt. Es fehlen:
- Kopfabdeckung
- Kabelfachdeckel
- Deckelschließe
- Klarsicht-Abdeckung für das magische Band (Teil der Stopptaste)
- fast alle Schrauben

Weiters hat ein lustiges Kerlchen die Tasten, die Drehknöpfe und die Skalen um die Regler lackiert - Laufwerkstasten abwechselnd grün und gelb, Stopp rot, Drehknöpfe rot-blau und die Skalen weiß mit roten Ziffern. Der Deckel ist innen mit Krokoleder-Imitat bezogen.
Ich vermute stark die diversen Teile sind bei der halbherzigen Lackieraktion abhanden gekommen.

Die Köpfe sind schon fühlbar eingeschliffen, aber noch nicht sehr schlimm.

Würdet ihr das Gerät aufarbeiten, vorausgesetzt man bekommt irgendwo Teile von einem Schlachtgerät, oder eher zum Ersatzteilspender degradieren? Ob das Motorlager noch ewig leben würde weiß ich auch nicht, das war sehr trocken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philips EL3541 - aufarbeiten oder Ersatzteillager? - von Ragnar_AT - 13.05.2015, 22:02
[Kein Betreff] - von TSF - 16.05.2015, 15:22
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 16.05.2015, 18:10
[Kein Betreff] - von Gerd "Tonbandler" - 27.05.2015, 17:01
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 27.05.2015, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste