11.05.2015, 11:24
Hallo,
bei der B 77 (wenn ich mich nicht irre, bei beiden Mark-Versionen) waren dann (statt der Textilbänder auf der ganzen Länge) an den Enden der Bremsbänder ca. 3 cm lange Alu-Klebeband-Abschnitte aufgeklebt. Die hatten den gleichen Zweck, nämlich das Schwingen der Bremsbänder in Verbindung mit dem entsprechenden Quietschgeräusch kurz vor dem Stillstand zu unterbinden.
Das funktioniert gut und ich rüste es bei allen A 77, die ich zur Reparatur/Überholung bekomme, nach. Alu-Klebeband kann man kaufen, aber leider ist das heutzutage sehr dünn. Ich habe noch welches aus den 80ern von Tesa, das einst zum Zukleben von Durchrostungen bei Autos gedacht war ( ), das ist ca. 0,5 mm stark und eignet sich am besten.
LG
Holgi
bei der B 77 (wenn ich mich nicht irre, bei beiden Mark-Versionen) waren dann (statt der Textilbänder auf der ganzen Länge) an den Enden der Bremsbänder ca. 3 cm lange Alu-Klebeband-Abschnitte aufgeklebt. Die hatten den gleichen Zweck, nämlich das Schwingen der Bremsbänder in Verbindung mit dem entsprechenden Quietschgeräusch kurz vor dem Stillstand zu unterbinden.
Das funktioniert gut und ich rüste es bei allen A 77, die ich zur Reparatur/Überholung bekomme, nach. Alu-Klebeband kann man kaufen, aber leider ist das heutzutage sehr dünn. Ich habe noch welches aus den 80ern von Tesa, das einst zum Zukleben von Durchrostungen bei Autos gedacht war ( ), das ist ca. 0,5 mm stark und eignet sich am besten.
LG
Holgi