06.05.2015, 20:02
Niels hat Recht,
das Band ist schlicht unbrauchbar.
Hatte dieses Phänomen selber mit wirklich noch nie geöffneten PEM 369.
Bei den Bändern steht die Chargennummer auf dem Klebestreifen.
Die Bandlagen sind regelrecht zusammengeklebt.
Je näher man sich dem Ende der abwickelnden Spule nähert desto schlimmer wird es.
Mit viel "Glück" bleibt die Magnetschicht an der schwarzen Rückseite kleben und es werden "Löcher" in die Schicht gerissen.
Ob ein Band dazu neigt kann man sehr gut beim schnellen Umspulen feststellen.
Das Band läuft nicht mehr in einer Linie zur Umlenkrolle (Bolzen) ab sondern etwas versetzt,
als wenn es sich einfach nicht von der abwickelnden Spule trennen möchte.
Den Test sollte man aber sofort machen, also wenn man das Band gerade bekommen hat, dann sieht man es am Besten.
Gebe das Band zurück und trete vom Kauf zurück.
Volkmar
Nachtrag: Eine Angabe über die Quelle (Verkäufer) wo Du das Band gekauft hast würde hier vielen helfen.
das Band ist schlicht unbrauchbar.
Hatte dieses Phänomen selber mit wirklich noch nie geöffneten PEM 369.
Bei den Bändern steht die Chargennummer auf dem Klebestreifen.
Die Bandlagen sind regelrecht zusammengeklebt.
Je näher man sich dem Ende der abwickelnden Spule nähert desto schlimmer wird es.
Mit viel "Glück" bleibt die Magnetschicht an der schwarzen Rückseite kleben und es werden "Löcher" in die Schicht gerissen.
Ob ein Band dazu neigt kann man sehr gut beim schnellen Umspulen feststellen.
Das Band läuft nicht mehr in einer Linie zur Umlenkrolle (Bolzen) ab sondern etwas versetzt,
als wenn es sich einfach nicht von der abwickelnden Spule trennen möchte.
Den Test sollte man aber sofort machen, also wenn man das Band gerade bekommen hat, dann sieht man es am Besten.
Gebe das Band zurück und trete vom Kauf zurück.
Volkmar
Nachtrag: Eine Angabe über die Quelle (Verkäufer) wo Du das Band gekauft hast würde hier vielen helfen.