Telefunken Magnetophon 105
#5
maxnix,'index.php?page=Thread&postID=177345#post177345 schrieb:Leider ist inzwischen der Antriebsriemen des M 105...
Ich vermute, es handelt sich um den Motorriemen. Falls ja, dann ist es derselbe Riemen, der auch in anderen kleinen Magnetophonen mit umschaltbarer Geschwindigkeit 9,5 - 4,75 zum Einsatz kommt (z.B. M 75, M 76, KL 65).
Durchmesser: 82 mm, Breite 7 mm. Bei Hewicker gibt es einen solchen Riemen, der jedoch mit 0,8 mm nur etwa halb so dick ist wie der originale von Telefunken. Einen solchen Riemen wollte ich in meinem KL 65 verwenden. Der Riemenspanner drückt jedoch so stark auf den Riemen, daß er ihn stark ausdehnt und dabei bis an seinen Anschlagpunkt geht. Die Folge: die Zugkraft des Riemens reicht nicht, das Gerät läuft mit zu geringer Geschwindigkeit. Säubern der Lager aller Umlenkrollen, Ölen des Tonwellenlagers und Reduzierung des Drucks der Andruckrolle bis zum geringstmöglichen Wert brachten leichte Besserung, aber noch kein befriedigendes Ergebnis. Das selbe Ergebnis nach Einbau des Riemens in mein M105.
Ich habe Herrn Hewicker daraufhin einen alten originalen Telefunkenriemen zugesandt. Er teilte mir mit, daß ein solcher Riemen nicht zu beschaffen sei und empfahl, zwei Riemen von 0,8 mm übereinander gelegt zu verwenden. Ergebnis: Der Riemenspanner dehnt beide Riemen immernoch deutlich aus, aber nicht mehr bis zum Anschlag. Meine Befürchtung, die beiden Riemen würden nicht sauber aufeinander laufen, sondern einer nach oben, der andere nach unten ausweichen, erwies sich als unbegründet. Der Druck der Andruckrolle konnte wieder etwas erhöht werden, sodaß ein sicherer Bandtransport möglich ist. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren beim KL 65 einwandfrei (mit max. 13-cm-Spulen! Im M105 bei 15-cm-Spulen habe ich diese Lösung noch nicht getestet).
Diese Notlösung ist nun seit ca. 2 Jahren im Einsatz, das Gerät ist damit etliche Stunden problemlos gelaufen. Bei längerer Nichtbenutzung hänge ich diesen Riemen aus, um ihn nicht unnötig auszudehnen.

Gruß
TSF
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken Magnetophon 105 - von maxnix - 26.04.2015, 07:44
[Kein Betreff] - von Bandzugkomparator - 26.04.2015, 08:17
[Kein Betreff] - von mx1000 - 26.04.2015, 08:20
[Kein Betreff] - von maxnix - 26.04.2015, 23:36
[Kein Betreff] - von TSF - 04.05.2015, 10:18
[Kein Betreff] - von maxnix - 07.05.2015, 13:14
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 07.05.2015, 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste