Telefunken Testband Nr. 72 667 91 Parameter?
#7
Hallo Freunde der historischen Bandgeräte,

ich habe mir die Werkstattanleitung des M85 heruntergeladen, den entsprechenden Abschnitt durchgelesen und auch einen Blick auf den Schaltplan geworfen. Ergebnis: es gibt beim M85 keine Möglichkeit, den Wiedergabepegel einzustellen.
Auf dem erwähnten Testband ist ein 1000-Hz-Ton mit 100 % Modulation aufgezeichnet, der zur Einstellung des Kopfspaltes verwendet wird. Bei korrekter Einstellung soll an der Radiobuchse ein Signal von „1 Volt oder mehr“ anliegen. Eine Einstellmöglichkeit in Gestalt eines Potentiometers gibt es nicht.

Bei der Restaurierung von Röhrengeräten sollte man auf keinen Fall die Tatsache aus den Augen verlieren, daß es sich bei Röhren um Verschleißteile handelt, deren Eigenschaften sich mit der Zahl der Betriebsstunden in einer Weise ändern, wie man das von Halbleiterbauteilen nicht gewohnt ist.

Das hat natürlich Konsequenzen für die Vorgehensweise bei der Restaurierung. Wie man dabei vorgeht, hängt aber auch von der eigenen Zielsetzung ab.

Da danach gefragt wurde, kann ich die eigene Vorgehensweise hier schildern, ohne diese aber zum Dogma erheben zu wollen.
Die Ausgangslage: ich betreibe etliche Geräte aus der Zeit „jenseits von Gagarins erster Erdumkreisung“ (Mondlandung? Du liebe Güte, das ist ja schon ultramoderne Neuzeit, mit Stereo-Rundfunk, Farbfernsehen, Transistoren und all solchem Schnickschnack Wink ). Von den allerwenigsten Geräten besitze ich eine Werkstattanleitung, von einigen immerhin einen Schaltplan, von einigen aber auch nicht.
Sofern vorhanden nutze ich die Spannungsangaben in Schaltplänen zur groben Orientierung, erwarte aber keineswegs, genau diese Werte zu messen. Im Gegenteil! In der Regel gelangen die Geräte noch mit dem originalen Röhrensatz zu mir. Die haben also schon ein paar hundert oder ein paar tausend Betriebsstunden hinter sich und liefern nicht notwendigerweise noch genau die Parameter, die nach dem Datenblatt zu erwarten wären. Wenn eine Röhre längere Zeit überlastet wurde (z.B. durch einen schadhaften Koppelkondensator), so hat dies den Alterungsprozeß noch beschleunigt. Abweichungen zwischen Soll und Ist sind also die Regel.

Wer so ein Gerät „in die Spezifikationen zurückholen“ möchte (welche auch immer das sein mögen), der muß sich auf einen Komplettausch zumindest aller Kondensatoren und Röhren einstellen. Kann man machen. Ich verfahre eher nach dem Prinzip „Austausch so wenig wie möglich, so viel wie nötig“, um die Betriebssicherheit wieder herzustellen. Für mich soll es ein altes Gerät bleiben und nicht ein neues im alten Gehäuse werden. Wenn es für meine Ohren akzeptabel klingt (unter Berücksichtigung dessen, was es einstmals als Neugerät gekonnt hat), dann bin ich zufrieden und betrachte die Restaurierung als beendet. Aber wie schon geschrieben: das soll jeder halten, wie er mag.

Die alten Geräte kommen bei mir gelegentlich zum Einsatz, mit den höherwertigen (darunter auch ein M85) mache ich gelegentlich auch noch Aufnahmen vom Radio. Besagtes M85 habe ich vor über 30 Jahren gebraucht erworben, habe damals ein paar Kondensatoren und eine Röhre getauscht, sonst nichts. Weitere Reparaturen waren seither nicht nötig. Selbst die Riemen sind noch original. Eingemessen habe ich es nie. Für Aufnahmen vom Radio verwende ich irgendein Stück Band, das gerade herumliegt. Meist bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Da ich auch etliche Geräte betreibe, die von UKW-Qualität oder gar HiFi-Norm weit entfernt sind, bin ich da allerdings auch nicht übermäßig verwöhnt. Die Aufnahmen spiele ich dann auch auf anderen Oldtimern ab, von denen einige sich überhaupt nicht um Entzerrungsnormen scheren. Da klingt es dann halt, wie es klingt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
TSF
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 09.02.2015, 23:50
[Kein Betreff] - von uk64 - 10.02.2015, 01:08
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 10.02.2015, 23:16
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 10.02.2015, 23:59
[Kein Betreff] - von uk64 - 11.02.2015, 00:12
[Kein Betreff] - von TSF - 11.02.2015, 13:29
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 11.02.2015, 19:58
[Kein Betreff] - von beutlin - 11.02.2015, 20:25
[Kein Betreff] - von TSF - 11.02.2015, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste