09.02.2015, 21:04
Dann mache ich mal weiter mit einer richtigen Sony. Das Modell HF-Pro war dem europäischen Markt leider nicht vergönnt, deshalb ließ ich mir eine gebrauchte aus Japan kommen. Das eingespulte Band ist das - in Deutschland ebenfalls nicht verkaufte - HF-ES, und das Unterscheidungsmerkmal der Pro ist der keramische Bandführungsblock. Also genau wie bei den später auch hier eingeführten UX-ES und UX-Pro. Leider hat es auch das schöne weiße Gehäuse nie auf unseren Markt geschafft. Interessant finde ich auch, daß in Japan die HF-Pro zuerst auf den Markt kam. Man führe sich mal vor Augen, was das bedeutet: Das teuerste, beste Gehäuse wird nur für eine Typ-I-Cassette angeboten! Erst eine Serie später kam die UX-Pro dazu, und noch ein Weilchen später gab es dann auch für Typ IV ein hochpreisiges Gehäuse mit der Metal Master (nebst der in Japan gleichzeitig erschienenen UX Master). Gewöhnlich wurden solche Innovationen eigentlich zuerst bei Typ IV eingeführt, vielleicht noch bei Typ II, und manches sickerte dann langsam in die "niedrigeren" Bandsorten durch. Lange Rede, kurzes Bild:
Etwas ähnlich sieht diese Memorex aus, auch wenn sie ganz konventionell ohne Keramikzugaben gestrickt ist. Das Gehäusedesign hat ein paar Sony-Anleihen, auch im Innenleben, ist aber doch anders. Die Wickelkerne habe ich so noch nirgendwo sonst gesehen. Über das Herstellungsland schweigt sich der Einleger komplett aus. Diese Cassette ist also ein komplettes Mysterium für mich: Sie kommt von keinem der bekannten großen Hersteller, ist für eine Hongkong- oder China-Konstruktion aus der Zeit - vom Design her so um 1990 - eigentlich zu gut:
In meiner Stadt gibt es einen Gebrauchtwarenladen, der dankensweterweise immer mal wieder seine Kiste mit selbstbespielten Cassetten nachfüllt. Also gehe ich alle paar Wochen mal schauen, was es Neues gibt. Neben den beiden oben gezeigten Eref, ein paar schönen alten Japanern, die hier schon gezeigt wurden, und ner gelben Agfa C-120 kamen auch zwei Nakamichi aus den 70ern zum Vorschein. Ich staunte nicht schlecht.
Die EX ist eine getarnte Maxell/Hitachi UD:
Und die SX eine getarnte, frühe TDK SA:
Viele Grüße,
Martin
Etwas ähnlich sieht diese Memorex aus, auch wenn sie ganz konventionell ohne Keramikzugaben gestrickt ist. Das Gehäusedesign hat ein paar Sony-Anleihen, auch im Innenleben, ist aber doch anders. Die Wickelkerne habe ich so noch nirgendwo sonst gesehen. Über das Herstellungsland schweigt sich der Einleger komplett aus. Diese Cassette ist also ein komplettes Mysterium für mich: Sie kommt von keinem der bekannten großen Hersteller, ist für eine Hongkong- oder China-Konstruktion aus der Zeit - vom Design her so um 1990 - eigentlich zu gut:
In meiner Stadt gibt es einen Gebrauchtwarenladen, der dankensweterweise immer mal wieder seine Kiste mit selbstbespielten Cassetten nachfüllt. Also gehe ich alle paar Wochen mal schauen, was es Neues gibt. Neben den beiden oben gezeigten Eref, ein paar schönen alten Japanern, die hier schon gezeigt wurden, und ner gelben Agfa C-120 kamen auch zwei Nakamichi aus den 70ern zum Vorschein. Ich staunte nicht schlecht.
Die EX ist eine getarnte Maxell/Hitachi UD:
Und die SX eine getarnte, frühe TDK SA:
Viele Grüße,
Martin