03.02.2015, 20:18
[size=12]
Hallo
Also an mein erstes Gerät kann ich mich so gar nicht mehr erinnern. Es war auf jeden Fall ein japanisches Billigteil von einem früheren Katalogversender - hat auch nur dementsprechend lange gehalten. Aber es hat mich infiziert.
Von meinem Entlassungsgeld der Bundeswehr habe ich mir dann 1971 ein SABA 544 angeschafft, was für mich damals optisch mehr her machte als ein Variocord. Dieses Gerät hat mich mehr als 10 Jahre begleitet und über einen mechanischen Tonkoppler konnte ich damit meine Super-8-Filme vertonen und vorführen. Die Tonqualität fand ich allerdings eher mäßig.
1973 habe ich mir dann eine AKAI GX 210D gekauft. Diese Maschine habe ich heute noch, allerdings wartet sie seit einiger Zeit auf eine Wartung - nach mehr als 40 Jahren wohl auch nicht ganz überraschend.
1974 konnte ich über einen Bekannten ein super Schnäppchen machen: Ein Report 4400 IC, welches ich dann viele Jahre später zu O-Ton Aufnahmen mit dem Pilottonverfahren zusammen mit meiner Nizo genutzt habe. Das 4400 IC konnte ich dann vor etwa 10 Jahren fast 1: 1 gegen ein RM 4400 "eintauschen".
Über lange Jahre war dann tonbandmäßig etwas Ruhe eingekehrt, waren andere Prioritäten angesagt.
Irgendwann habe ich dann aber wieder meine alten Aufnahmen rausgekramt - und war wieder infiziert:
Mittlerweile sind eine GX77, ASC 5004, Royal 561 und eine TEAC X300-R dazugekommen. Eine Royal 561 und ein RM 4200 stehen noch reparaturbedürftig in der Ecke.
Wie man sieht, ich bin nie über die 18cm Spulengröße hinaus gekommen - auch wenn ich lange damit liebäugelt habe. Aber der Kuchen ist jetzt gegessen.
Hallo
Also an mein erstes Gerät kann ich mich so gar nicht mehr erinnern. Es war auf jeden Fall ein japanisches Billigteil von einem früheren Katalogversender - hat auch nur dementsprechend lange gehalten. Aber es hat mich infiziert.
Von meinem Entlassungsgeld der Bundeswehr habe ich mir dann 1971 ein SABA 544 angeschafft, was für mich damals optisch mehr her machte als ein Variocord. Dieses Gerät hat mich mehr als 10 Jahre begleitet und über einen mechanischen Tonkoppler konnte ich damit meine Super-8-Filme vertonen und vorführen. Die Tonqualität fand ich allerdings eher mäßig.
1973 habe ich mir dann eine AKAI GX 210D gekauft. Diese Maschine habe ich heute noch, allerdings wartet sie seit einiger Zeit auf eine Wartung - nach mehr als 40 Jahren wohl auch nicht ganz überraschend.
1974 konnte ich über einen Bekannten ein super Schnäppchen machen: Ein Report 4400 IC, welches ich dann viele Jahre später zu O-Ton Aufnahmen mit dem Pilottonverfahren zusammen mit meiner Nizo genutzt habe. Das 4400 IC konnte ich dann vor etwa 10 Jahren fast 1: 1 gegen ein RM 4400 "eintauschen".
Über lange Jahre war dann tonbandmäßig etwas Ruhe eingekehrt, waren andere Prioritäten angesagt.
Irgendwann habe ich dann aber wieder meine alten Aufnahmen rausgekramt - und war wieder infiziert:
Mittlerweile sind eine GX77, ASC 5004, Royal 561 und eine TEAC X300-R dazugekommen. Eine Royal 561 und ein RM 4200 stehen noch reparaturbedürftig in der Ecke.
Wie man sieht, ich bin nie über die 18cm Spulengröße hinaus gekommen - auch wenn ich lange damit liebäugelt habe. Aber der Kuchen ist jetzt gegessen.
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R
Kassettenrecorder
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240
Vinyl-Dreher
DUAL: 714Q, 505-4
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R
Kassettenrecorder
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240
Vinyl-Dreher
DUAL: 714Q, 505-4