28.01.2015, 15:48
Hallo Ernst!
Den verbauten Stahlring im linken Bandteller kannst Du nur im ausgebauten Zustand von unten erkennen.
Keine Risse ist per se schon einmal gut. Er könnte aber "eiern" (Vorstufe vor der Rißbildung). Das stört
ebenfalls den Gleichlauf.
Aber zu Deiner Aussage:
"
Das Antriebsrad dreht sich bei 9,5 und 19, wenn ich runterschalte auf
4,7 bzw. 2,4 dreht sich der rechte Teller nicht mehr konstant bzw.
bleibt stehen, das Antriebsrad hat das gleiche Verhalten, dreht also
langsamer bzw. bleibt auch stehen!
Das deutet m. E. darauf hin, daß der Kraftschluß zwischen Messingschwungmasse und CPR bei niedrigen Geschwindigkeiten ungenügend ist.
Es gibt unterhalb des CPR eine Justiermöglichkeit. Ich nenne es, der Einfachheit halber, "das Hörnchen". Du siehst es, wenn Du oben rechts neben der Achse
durch die Speichen schaust. Genau durch diese Lücke kannst Du das "Hörnchen" auch justieren, wenn Du Dir den CPR-Ausbau ersparen willst.
ACHTUNG! Nach jeder vorsichtigen(!) Justierung (in die jeweilige Richtung) müssen ALLE Geschwindigkeiten auf Kraftschluß überprüft werden. Dazu muß
nicht zwingend ein Band aufliegen. Es reicht die play-Taste zu drücken, damit CPR und Schwungmasse Kraftschluß herstellen.
Es ist möglich, daß eine Häufung verschiedener Fehler vorliegt, die die Wiedergabefunktion beeinträchtigen. Schritt für Schritt ggf. die nächste Baustelle
beackern.
Viel Erfolg!
Gruß
Wolfgang
PS.: Ein Blick in das SM im entsprechenden Kapitel kann nicht schaden...
Den verbauten Stahlring im linken Bandteller kannst Du nur im ausgebauten Zustand von unten erkennen.
Keine Risse ist per se schon einmal gut. Er könnte aber "eiern" (Vorstufe vor der Rißbildung). Das stört
ebenfalls den Gleichlauf.
Aber zu Deiner Aussage:
"
Das Antriebsrad dreht sich bei 9,5 und 19, wenn ich runterschalte auf
4,7 bzw. 2,4 dreht sich der rechte Teller nicht mehr konstant bzw.
bleibt stehen, das Antriebsrad hat das gleiche Verhalten, dreht also
langsamer bzw. bleibt auch stehen!
Das deutet m. E. darauf hin, daß der Kraftschluß zwischen Messingschwungmasse und CPR bei niedrigen Geschwindigkeiten ungenügend ist.
Es gibt unterhalb des CPR eine Justiermöglichkeit. Ich nenne es, der Einfachheit halber, "das Hörnchen". Du siehst es, wenn Du oben rechts neben der Achse
durch die Speichen schaust. Genau durch diese Lücke kannst Du das "Hörnchen" auch justieren, wenn Du Dir den CPR-Ausbau ersparen willst.
ACHTUNG! Nach jeder vorsichtigen(!) Justierung (in die jeweilige Richtung) müssen ALLE Geschwindigkeiten auf Kraftschluß überprüft werden. Dazu muß
nicht zwingend ein Band aufliegen. Es reicht die play-Taste zu drücken, damit CPR und Schwungmasse Kraftschluß herstellen.
Es ist möglich, daß eine Häufung verschiedener Fehler vorliegt, die die Wiedergabefunktion beeinträchtigen. Schritt für Schritt ggf. die nächste Baustelle
beackern.
Viel Erfolg!
Gruß
Wolfgang
PS.: Ein Blick in das SM im entsprechenden Kapitel kann nicht schaden...