Wird eine Einmess CD benötigt?
#8
Dass Fehler auf gepressten wie auch auf selbstgebrannten CR-Rs vorhanden sind, ist ein Faktum. Aber Fehler auf CD-Rs die zu dropouts führen sind bei mir noch nicht vorgekommen (Kratzer ausgenommen, aber die entstehen ja nicht durch gutes/schlechtes Brennen).
Bei Brennern bis 16x Speed macht es keinen Unterschied, mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wird. Bei einigen Brennern ist es sogar besser, schneller zu brennen. Es gab da mal einen sehr guten Artikel ("The Speed of Sound: How Safe is High-Speed CD-Audio Recording?"), der leider nicht mehr online ist (bzw. ich habe ihn nicht gefunden).
Ab 24x Speed kommen andere Dinge dazu, die das Schreiben verkomplizieren (können).

Welche Fehler werden an der Leitung gezählt? C1 oder C2? Ich denke, nur C1 Fehler sagen etwas über die Qualität einer "CD-Beschreibung" etwas aus. Aber dass auf einer kompletten CD nur 10 C1 Fehler sind, kann ich mir nicht vorstellen. Also doch C2?

Meine älteren CD Player, die mit gepressten CDs 100%ig laufen, kommen nicht alle mit CD-Rs zurecht, obwohl die CD-Rs absolut in Ordnung sind (auf einem modifiziertem Philips CD Player getestet, das war glaube ich ein CD 753, günstig und ein "Allesleser", auch RW tauglich).
Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich benutze immer noch den selben Brenner mit dem ich damals die Test CD-Rs gebrannt habe. Erstaunlicherweise hatten gepresste CDs oft eine höhere BLER (Block Error Rate=C1 Fehler) als unsere CD-Rs. Besonders schlimm waren 80s Sampler vom Mediamarkt. Das hat mir damals die Augen geöffnet, weil ich vorher dachte "gepresst muss auf jeden Fall besser sein".

Der Red Book Standard sieht eine maximale BLER von ca. 200 pro Sekunde vor (wenn ich mich recht erinnere) und da lagen unsere CD-Rs extrem weit d'runter, egal mit welcher Geschwindigkeit gebrannt.

Ich glaube, gute CD-Rs hängen sehr viel mehr von einer Kombination von Brenner und passendem Medium ab. Dass Brenner mit manchen Rohlingen Probleme haben steht fest, mit dem richtigen Rohling sollte es aber keine schlechten CD-Rs geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 24.02.2005, 21:54
[Kein Betreff] - von dl2jas - 25.02.2005, 01:42
[Kein Betreff] - von Matze - 25.02.2005, 07:13
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 25.02.2005, 07:17
[Kein Betreff] - von capstan - 25.02.2005, 11:46
[Kein Betreff] - von cdj74 - 25.02.2005, 18:34
[Kein Betreff] - von dl2jas - 25.02.2005, 19:14
[Kein Betreff] - von cdj74 - 25.02.2005, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste