01.01.2015, 20:54
Frank, Jörg, mein Namensbruder,
ich wünsche und hoffe, dass Ihr gut im Neuen Jahr angekommen seid und danke für Eure Hilfe.
Zu Euren Fragen:
... fehlt der Sicherungsring unten auf der Achse --- NEIN !
... Friktionskappe an der Wippe --- SIND OK; ICH HABE SOGAR SCHON DIE WIPPE GEGEN EINE ANDERE GETAUSCHT !
... der Teller scheint wirklich zu hoch zu sein - dadurch greift der Gummi der Umspulwippe wohl nicht richtig. --- DASS DER GUMMI DER WIPPE NICHT RICHTIG GREIFT, TRIFFT ZU
Was ich getan habe, zeige ich in den folgenden Bildern:
So sah es aus:
Bild 1 zeigt den Abstand des Sicherungsringes, ohne dass der Teller von Hand nach unten gedrückt wird --> FF funktioniert nicht!
Bild 2 zeigt den Abstand bei von Hand nach unten gedrücktem rechten Teller: In diesem Zustand funktioniert FF!
Das brachte mich auf die Idee, hier eine Metall-Unterlegescheibe einzufügen (1 Millimeter): Und tatsächlich, FF funktionierte viel besser. Eine Spule -ohne den Teller zu drücken - wird zu etwa 80 gewickelt, der Rest wird gewickelt, wenn die Spule niedergedrückt wird.
Klar, ich habe mit der Unterlegscheibe den Teller nach unten gezogen, womit sich der Abstand zur Wippe verringerte. Damit wurde deren Druck auf den Teller größer.
Dass das nicht die Lösung ist, sondern nur ein Notbehelf, ist mir klar.
Bei der Kontrolle fand ich bestätigt, dass die Wippe (von vorne und von oben betrachtet)
--- bei FR sich links hebt und rechts senkt, und zwar deutlich zu erkennen
--- bei FF sich auf beiden Seiten fast nicht anhebt bzw. senkt. So war das auch, bevor ich die Unterlegescheibe einfügte!
Damit bin ich wieder bei der schon zu Anfang gestellten Fragenstellung zur Wippe und deren Andruck an die Teller.
Denn, die Federn, siehe die beiden letzten Bilder, scheinen in Ordnung zu sein.
--
Damit habe ich jetzt das Gerät in einen Zustand versetzen können, der bis auf FF zufriedenstellend funktioniert.
Das soll nicht der Endzustand bleiben, aber den Austausch der fast ganzen Mechanik traue ich mir nach meinen Erfahrungen beim Demontieren eines 4400 zur Gewinnung von Ersatzteilen -- noch -- nicht zu!
Ich wünsche Euch allen ein gaaaaaaaaaaanz tolles Jahr 2015!
Wolfgang
ich wünsche und hoffe, dass Ihr gut im Neuen Jahr angekommen seid und danke für Eure Hilfe.
Zu Euren Fragen:
... fehlt der Sicherungsring unten auf der Achse --- NEIN !
... Friktionskappe an der Wippe --- SIND OK; ICH HABE SOGAR SCHON DIE WIPPE GEGEN EINE ANDERE GETAUSCHT !
... der Teller scheint wirklich zu hoch zu sein - dadurch greift der Gummi der Umspulwippe wohl nicht richtig. --- DASS DER GUMMI DER WIPPE NICHT RICHTIG GREIFT, TRIFFT ZU
Was ich getan habe, zeige ich in den folgenden Bildern:
So sah es aus:
Bild 1 zeigt den Abstand des Sicherungsringes, ohne dass der Teller von Hand nach unten gedrückt wird --> FF funktioniert nicht!
Bild 2 zeigt den Abstand bei von Hand nach unten gedrücktem rechten Teller: In diesem Zustand funktioniert FF!
Das brachte mich auf die Idee, hier eine Metall-Unterlegescheibe einzufügen (1 Millimeter): Und tatsächlich, FF funktionierte viel besser. Eine Spule -ohne den Teller zu drücken - wird zu etwa 80 gewickelt, der Rest wird gewickelt, wenn die Spule niedergedrückt wird.
Klar, ich habe mit der Unterlegscheibe den Teller nach unten gezogen, womit sich der Abstand zur Wippe verringerte. Damit wurde deren Druck auf den Teller größer.
Dass das nicht die Lösung ist, sondern nur ein Notbehelf, ist mir klar.
Bei der Kontrolle fand ich bestätigt, dass die Wippe (von vorne und von oben betrachtet)
--- bei FR sich links hebt und rechts senkt, und zwar deutlich zu erkennen
--- bei FF sich auf beiden Seiten fast nicht anhebt bzw. senkt. So war das auch, bevor ich die Unterlegescheibe einfügte!
Damit bin ich wieder bei der schon zu Anfang gestellten Fragenstellung zur Wippe und deren Andruck an die Teller.
Denn, die Federn, siehe die beiden letzten Bilder, scheinen in Ordnung zu sein.
--
Damit habe ich jetzt das Gerät in einen Zustand versetzen können, der bis auf FF zufriedenstellend funktioniert.
Das soll nicht der Endzustand bleiben, aber den Austausch der fast ganzen Mechanik traue ich mir nach meinen Erfahrungen beim Demontieren eines 4400 zur Gewinnung von Ersatzteilen -- noch -- nicht zu!
Ich wünsche Euch allen ein gaaaaaaaaaaanz tolles Jahr 2015!
Wolfgang