Umspulen bei Uher 4400IC funktioniert nicht!
#8
Hallo Wolfgang,

so sehen Komparatorfeder und die Brummklappe aus. Letztere hat keinen Filz. Es ist keine Andruckplatte! Ein Blick in Deine "Nicht ICs" zeigt Dir die Unterschiede. Bei manchen Geräten ist ein Messing oder Kunststoffstreifen mit je 2 Andruckfilzen.

   

Du brauchst eine neue Feder, Deine ist total vermurkst. Wer so rangeht, hat vielleicht sogar mal an Allem gezerrt und gebogen.
An der Stelle würde ich auch keine Experimente mit anderen Federn machen. Leider habe ich nur diese eine Ersatzfeder, aber Du hast doch noch ein Schlachtgerät, oder? Der Komparator muß zwingend richtig eingestellt werden. Alleine schon der Federersatz zwingt Dich dazu.
Im SM ist das Einstellen sehr gut erklärt.

Platinen lassen sich bedingt tauschen, über die Jahre gab es aber Änderungen im Layout. Damit änderten sich auch teilweise die Lage der Löt- und Anschlusspunkte.

Der Motor ist ab 4000L bis zum 4400 IC (also über diese beiden Baureihen) gleich, insofern auch das Prinzip der Regelung. Die Geräte vorher und nachher haben andere Motoren. Zum 4000 S gab es Umbausätze. Ich glaube die letzen Modelle dieser Serie hatten dann bereits den bürstenlosen Gleichstrommotor ab Werk.

Das gleiche gilt für die Stereoendstufen von den 4x00 bi zu den 4x00 IC. Letztere haben einen IC drauf, aber es geht. Allerdings muß man dann die Anschlüße nochmals vergleichen. Warum fragst Du nach dem möglichen Tausch, besteht Bedarf oder willst Du das nur mal wissen? Die Modelle vorher hatten die abgesetzte "Eisenendstufe".

UHER hatte für alles Spezialfette, Wenn ichs finde, poste ich das Bild meines Reparatur-Sets "Öle und Fette" . Das rote Fett in Deinem Gerät ist das UHER-Originalfett. Es ist nicht verhärtet sondern besonders "seßhaft". Ich entferne es nur dann, wenn sich über die Jahre Staub darauf abgesetzt hat. Achtung, an den Bandtellern befindet sich nur im Bereich der Teflon - Unterlagscheiben Fett, die Achsen bzw. Achslager bekommen Sinterlageröl!

   

Heute schmiere ich ausschließlich mit Teflonfett aus dem Modellbauladen. Klar ist, ich kann das nicht oft genug wiederholen, daß das Fett äußerst sparsam verwendet wird. Von der Konsistenz kommt m.E. Polfett dem Original-UHER Fett für Hebel und Bolzen am nächsten. Es ist säurefrei, ich werde es deshalb auch mal damit versuchen.

Lager und drehende Achsen öle ich mit einem Minitröpfchen( !!) Sinterlageröl. Gibt es im praktischen Spender ebenso im Hobbyladen (Roco 10906 oder Robbe 5531). Das Robbe Öl ist gering dicker, ich verwende es lieber. Da die Kanüle des Roco Spenders noch dünner ist, - man komm damit ohne Ausbau zwischen die Riemenräder und die Gehäusedeckel des Motors- nehme ich das dafür.

   

Altfett sorgfältig entfernen. Das geht ohne was abzuschrauben thumbup

Gruß
Frank

Die Infos oben sind insbesondere bei der Zuordnung ohne Nachzuschauen erfolgt.
Man möge mich korrigieren.............aber in netter Form, andernfalls Prozess am Hals X(

Nachtrag:

Ich werde heute mal versuchen, die Einstellung des Komparators zu erklären und zu bebildern.

Wolfgang, noch eine Bitte: Lass es in der Regel bei der "normalen Schriftgröße" sie ist am flüssigsten zu lesen. In Foren hat die Verwendung verschiedener Schriftgrößen besondere Bedeutung. Große Schriften bedeutet "Anschreien" oder "besonders wichtig". Subjektiv schlimm wirds für mich wenn es noch ohne Grund bunt wird. Diese Beiträge überlese ich dann. Einigen anderen wirds genauso gehen.

Wieder andere werden sagen: "Dä hätt se nit mieh all".

Aber siehe oben "Andernfalls............."
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Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
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