17.12.2014, 09:14
Hallo!
Eine weitere Fehlerquelle im Zusammenspiel Bandtransport/Bandzug ist die GENAUE Justierung
der Umlenkrolle.
Wenn der Bandteller gewechselt wurde (und ggf. auch das Bremsseil), dann muß die Einstellung
(Auslenkweg) der Umlenkrolle neu eingestellt werden. Das geschieht über mehrere Freiheitsgrade.
Als da sind:
die Befestigungsschrauben der kompletten Einheit
die beiden Justierlappen (können in zwei Richtungen gebogen werden)
und eine Schraubenfeder, die ziemlich nah unterhalb der Umlenkrolle sitzt.
Erst wenn die Justierung stimmt, dann wird das Band richtig gespult/transportiert. Das Auswechseln
der Umspulwippe war m. E. völlig umsonst. Und die Friktionskappen brauchen meist nur gesäubert werden.
Es sei denn, sie haben Einlaufspuren. Gute Transportriemen (ob kurz oder lang) sind natürlich die Grund-
voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb.
Gruß
Wolfgang
EDIT:
Die jeweiligen Veränderungen an den o. a. Stellen ist immer nur sehr "sparsam" zu tätigen.
Niemals an mehreren Stellen gleichzeitig verändern. Immer nach jeder Änderung Umspulverhalten/Bandtransport
überprüfen. Verschlechterung/Verbesserung/Gleichstand = ? Ggf. an gleicher Stelle (und Richtung) weitermachen.
Ansonsten den vorher gemerkten Ausgangszustand wieder herstellen und den nächsten Justierpunkt bearbeiten.
Das ganze Procedere kann sehr langwierig und nervig ausarten. Geduld ist angesagt...
Eine weitere Fehlerquelle im Zusammenspiel Bandtransport/Bandzug ist die GENAUE Justierung
der Umlenkrolle.
Wenn der Bandteller gewechselt wurde (und ggf. auch das Bremsseil), dann muß die Einstellung
(Auslenkweg) der Umlenkrolle neu eingestellt werden. Das geschieht über mehrere Freiheitsgrade.
Als da sind:
die Befestigungsschrauben der kompletten Einheit
die beiden Justierlappen (können in zwei Richtungen gebogen werden)
und eine Schraubenfeder, die ziemlich nah unterhalb der Umlenkrolle sitzt.
Erst wenn die Justierung stimmt, dann wird das Band richtig gespult/transportiert. Das Auswechseln
der Umspulwippe war m. E. völlig umsonst. Und die Friktionskappen brauchen meist nur gesäubert werden.
Es sei denn, sie haben Einlaufspuren. Gute Transportriemen (ob kurz oder lang) sind natürlich die Grund-
voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb.
Gruß
Wolfgang
EDIT:
Die jeweiligen Veränderungen an den o. a. Stellen ist immer nur sehr "sparsam" zu tätigen.
Niemals an mehreren Stellen gleichzeitig verändern. Immer nach jeder Änderung Umspulverhalten/Bandtransport
überprüfen. Verschlechterung/Verbesserung/Gleichstand = ? Ggf. an gleicher Stelle (und Richtung) weitermachen.
Ansonsten den vorher gemerkten Ausgangszustand wieder herstellen und den nächsten Justierpunkt bearbeiten.
Das ganze Procedere kann sehr langwierig und nervig ausarten. Geduld ist angesagt...