beschäftigt sich hier jemand mit Drehern aus der HiFi Steinzeit ?
#1
hallo,

irgendwie lande ich immer wieder bei den Exoten. Vor zwei Jahren liefen mir kurz hintereinander zwei edle Grundig Musiktruhen über den Weg, eine 9010 von 1953 und eine 9080 von etwa 1957. Beide haben Plattenspieler verbaut, die mit Magnetsystemen bestückt sind - in der 9010 ist ein ganz früher PE Rex Sonderklasse eingebaut, bei dem der Entzerrer Vorverstärker mit einer Doppeltriode in den Plattenspieler integriert ist. Das System ( PE3000 ) hat die selbe Form wie das "Schiffchen" der Standardmodelle, in dem das Kristallsystem sitzt. Bei der 9080 ist ein PE Rex A eingebaut, der gegenüber dem gängigen Standardmodell aber den Tonarm des Exportmodells eingebaut hat, mit Stecktonkopf und 1/2" Tonabnehmeraufnahme. Das eingebaute System nennt sich PE7000, ist ein Wendesystem mit zwei Nadelträgern und Drehknebel vorne. Der einstufige Entzerrer Vorverstärker ist bei dieser Truhe als Zusatzmodul in das Rundfunkchassis integriert.

Für die Leute, die diese Geräte überhaupt nicht kennen, hier mal ein Auszug aus einer Funktechnik aus den frühen Fünfzigern:

http://www.nerstheimer.de/bilder/pe_sond...52_web.pdf

Mich würde interessieren, ob es hier noch Leute gibt, die schon mal mit solchen Geräten in Kontakt gekommen sind. Das Thema Prä HiFi Plattenspieler kann nämlich leicht ein eigenes Sammelgebiet werden Big Grin .

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
beschäftigt sich hier jemand mit Drehern aus der HiFi Steinzeit ? - von nick_riviera - 07.12.2014, 18:53
[Kein Betreff] - von Basteltom - 07.12.2014, 22:15
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 03.01.2015, 00:38
[Kein Betreff] - von Basteltom - 03.01.2015, 15:16
[Kein Betreff] - von DUALMartin - 07.01.2015, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste