Mischpulte zur Erweiterung der HiFi-Anlage ? Wie?
#22
Du machst einem ja fast Angst, Andreas. Aber so leicht kriegste mich nicht...

15 Jahre habe ich mit einem Studer 269 als Schaltzentrale meiner gesamten Anlage gearbeitet, das Rauschen kam aber immer vom UKW-Empfänger und den Bandgeräten, selbst dann, wenn sie dolbycodierte Aufnahmen wiedergaben bzw. wiedergeben. Ein Lichtzeiger (Müller & Weigert LDPR03) bzw. später, als die Digitalzeit schon einige Jahre alt war, zwei 1109 der RTW zeigten deutlich, was 'unten los' war.

Ein Problem der Mischpultfrage ist hier noch nicht angesprochen worden: Eine Analogstrecke muss immer ordentlich kalibriert sein, denn eine Untersteuerung ist ebenso des Teufels wie die Übersteuerung, Headroom und reguläre Vollaussteuerung müssen in angemessenem Verhältnis zueinander stehen. Hält man sich daran (das ist keineswegs üblich!!!), so sind bei abgelieferten Linepegeln über das Pult hin problemlos Fremdspannungsabstände von 85 dB, ja mitunter deutlich mehr zu erreichen. Mit Band kommt man natürlich nicht so weit. Zusätzlich muss man sich immer klar machen, ob das verwendete Pult VUs- oder PPMs im Ausgang hat, und bei welchen Ausgangsspannungen diese '0dB' anzeigen, damit man seine Bandmaschine nicht unter- oder übersteuert. Pulte lassen sich ja nicht unpraktikabel als Aufholverstärker einsetzen, um mit normiertem Pegel in die Abhöranlage zu gehen.
Zu bedenken ist weiterhin, dass professionelle Geräte Eingangsimpedanzen von 2 bis 15 kOhm haben, die Heimverstärkerausgänge mitunter überfordern. Heute ist das zwar selten, kommt aber immer noch vor. Auch die Pegelsituation ist nicht immer ohne Klippen.

Da meine 269-Anlage seinerzeit nur 14 Kanalzüge (davon 10 linetaugliche, 4 Züge hatte ich im Line-Zweig auf MS-Stereo umgebaut)) in 4 Summen hatte, war die gesamte Anlage zusätzlich über mehrere symmetrische, passive Schlafaugenschalter-10x10-Schaltmatrixen verknüpft, was wegen der bei mir von allen Geräten eingehaltenen normierten Pegel (VA grundsätzlich 1,55 V) schlicht wunderbar einzusetzen war. Außerdem zeigte sich, dass dies Verfahren auch bei der Verknüpfung digitaler Schnittstellen nach AES-EBU verwenden ließ.... Frei gesteckt habe ich bei mir daher tendenziell eher nichts.

Ach ja, eine Sache noch: Oben las ich, dass ein Kopfhörerausgang rausche. Es ist heute keine Kunst und obendrein billig, einen Kopfhörerverstärker mit einem Fremdspannungsabstand von 110 dB (auf die Clippinggrenze bezogen) zu bauen: Ein Opamp, zwei Transistoren, eine Handvoll Widerstände und zwei Elkos und der Kanal läuft. Rauscht da etwas, besteht Grund, der Sache, also dem korrekten Einsatz oder der ordnungsgemäßen Funktion der Einheit nachzugehen.

Hans-Joachim
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