Kuriositäten
#1
Ich nehme mal an die meisten hier hatten schon Geräte und Bänder in der Hand, bei denen sich einfach nur die Frage aufdrängt: "Was zum HENKER hat sich dieser Mensch dabei gedacht?!?".

Ich eröffne diese Rubrik mit der Frage: Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, systematisch Tonband auf 8-mm-Filmspulen zu wickeln? Ich hab hier mindestens fünf solcher Machwerke aus einer Bandsammlung (an die 80 Bänder) vom Flohmarkt. Einfädeln geht fast nicht, da man das Band am Kern nicht festhalten kann (sehr kleine Löcher) und Schlitz gibt es keinen. Sieht absolut pervers aus so eine hellgraue Filmspule auf dem Bandgerät!

Die Bänder sind sowieso in katastrophalem Zustand, x-fach geklebt (teilweise Tesa, teilweise Uhu überlappend, manchmal sogar richtiges Klebeband), verkürzt, an beiden Enden roter Vorspann, gar kein Vorspann,... den größten Teil der Bananenkiste hab ich weiterverschenkt, aber ein paar sind übergeblieben und durch die höre ich mich gerade durch. Zum Teil schon gute Musik drauf, aber eine ziemliche Herausforderung!

Komischerweise war der Mensch in gewisser Weise Pedant, die Spulen sind durchnummeriert und prinzipiell beschriftet (auch wenn "Musik" nicht umwerfend aussagekräftig ist), andererseits sind die Aufnahmen Kraut und Rüben und die Bänder sind heftig ramponiert. Der letzte Abspieldurchgang muss auch auf einem Gerät mit viel zu geringem Aufwickelzug gewesen sein, die Wickel schlackern locker wenn man die Spule schüttelt. Manche Bänder sind durchaus präziser beschriftet, wobei mich "Beethofen" oder "Konzert für Klavir und Orgel" oder gar "Mondscheinsenat" durchaus zu Lachkrämpfen verleitet haben Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kuriositäten - von Ragnar_AT - 08.10.2014, 21:06
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 09.10.2014, 08:58
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 09.10.2014, 14:33
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 09.10.2014, 16:10
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 09.10.2014, 17:35
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 09.10.2014, 18:49
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 10.10.2014, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste