16.09.2014, 19:45
So, wie angedroht hier nun die Bildergeschichte zum "Umbau" des Schalters:
Wir beginnen mit dem Ausbau des alten Schalters. Dazu muss die mittlere Alufrontplatte der 4520 entfernt
werden. Der Schalter ist mit zwei Schrauben am dahinterliegenden Chassis befestigt.
Schalterkappe abziehen, Schrauben lösen, dann kann der Schalter von der Rückseite des Gerätes aus herausgezogen werden:
Der Schalter ist mit einem transparenten Berührschutz versehen, der mit Klipsen befestigt ist, diese lösen.
Hier ist er der Schalter "nackt" sehen. Jetzt die Lage der Kabel notieren, und den Schalter auslöten.
Hier mal der alte (rechts) und neue Schalter im Vergleich. Man erkennt die unterschiedlichen Befestigungswinkel , die etwas dickere und längere Tasterkappenaufnahme und die Pins für Printmontage am neuen Schalter.
Als nächstes entfernen wir den Befestigungswinkel vom alten Schalter. Dazu die Metalllaschen (Pfeil) gefühlvoll mit einer Flachzange zusammenbiegen.
Die darunter liegenden Bleche entfernen:
Das Widerlager für die Druckfeder (Pfeil) entfernen. Dieses ist umschließt den Schaltsstift U-Förmig, Die Feder zurückziehen und das Widerlager über den offenen Teil des U´s abschieben.
Jetzt kann die Feder abgezogen und der Montagewinkel aus seinen Haltenasen gezogen werden, geht ganz gut, wenn man den Winkel leicht abkippt.
Nun nehmen wir uns den neuen Schalter vor:
Widerlager der Feder entfernen:
Winkel abnehmen:
Alten Winkel drauf. Dabei auf den winzigen Stahlstift achten, er geht leicht verloren und hat eine zentrale Funktion, siehe Post #8.
Dann die Bleche auflegen:
Die Laschen des Winkels wieder auseinanderbiegen
Die Montage der Feder ist etwas knifflig, es sei denn, man verfügt über 3-4 Arme. Die standen mir nicht zur Verfügung, also habe ich die Feder in zusammengedrücktem Zustand mit drei Drähten Draht fixiert:
Dann über den Schalterkappenaufnahme geschoben:
Das Widerlager montiert:
Und die Fixierdrähte abgeknipst:
Jetzt noch die Printmontagenpins entfernt, et voila:
Zur Längenanpassung reicht es, das obere Segment der Schalterkappenaufnahme zu entfernen (Absägen). Dann die Aufnahme mit einer Schlüsselfeile behutsam auf das etwas dünnere Maß des Originals herunterfeilen. Dabei alle 4 Seiten gleichmäßig und planparallel bearbeiten, sonst sitzt die Kappe später schief drauf. Zum Feilen eignet sich auch grobes Schleifpapier auf einer ebenen Unterlage.
==========
Edit: 12.10.14: Auf Hinweis von joschbass im Text korrigiert: Zum Ausbau des Schalters muss die mittlere (nicht untere) Alufrontplatte entfernt werden.
Wir beginnen mit dem Ausbau des alten Schalters. Dazu muss die mittlere Alufrontplatte der 4520 entfernt
werden. Der Schalter ist mit zwei Schrauben am dahinterliegenden Chassis befestigt.
Schalterkappe abziehen, Schrauben lösen, dann kann der Schalter von der Rückseite des Gerätes aus herausgezogen werden:
Der Schalter ist mit einem transparenten Berührschutz versehen, der mit Klipsen befestigt ist, diese lösen.
Hier ist er der Schalter "nackt" sehen. Jetzt die Lage der Kabel notieren, und den Schalter auslöten.
Hier mal der alte (rechts) und neue Schalter im Vergleich. Man erkennt die unterschiedlichen Befestigungswinkel , die etwas dickere und längere Tasterkappenaufnahme und die Pins für Printmontage am neuen Schalter.
Als nächstes entfernen wir den Befestigungswinkel vom alten Schalter. Dazu die Metalllaschen (Pfeil) gefühlvoll mit einer Flachzange zusammenbiegen.
Die darunter liegenden Bleche entfernen:
Das Widerlager für die Druckfeder (Pfeil) entfernen. Dieses ist umschließt den Schaltsstift U-Förmig, Die Feder zurückziehen und das Widerlager über den offenen Teil des U´s abschieben.
Jetzt kann die Feder abgezogen und der Montagewinkel aus seinen Haltenasen gezogen werden, geht ganz gut, wenn man den Winkel leicht abkippt.
Nun nehmen wir uns den neuen Schalter vor:
Widerlager der Feder entfernen:
Winkel abnehmen:
Alten Winkel drauf. Dabei auf den winzigen Stahlstift achten, er geht leicht verloren und hat eine zentrale Funktion, siehe Post #8.
Dann die Bleche auflegen:
Die Laschen des Winkels wieder auseinanderbiegen
Die Montage der Feder ist etwas knifflig, es sei denn, man verfügt über 3-4 Arme. Die standen mir nicht zur Verfügung, also habe ich die Feder in zusammengedrücktem Zustand mit drei Drähten Draht fixiert:
Dann über den Schalterkappenaufnahme geschoben:
Das Widerlager montiert:
Und die Fixierdrähte abgeknipst:
Jetzt noch die Printmontagenpins entfernt, et voila:
Zur Längenanpassung reicht es, das obere Segment der Schalterkappenaufnahme zu entfernen (Absägen). Dann die Aufnahme mit einer Schlüsselfeile behutsam auf das etwas dünnere Maß des Originals herunterfeilen. Dabei alle 4 Seiten gleichmäßig und planparallel bearbeiten, sonst sitzt die Kappe später schief drauf. Zum Feilen eignet sich auch grobes Schleifpapier auf einer ebenen Unterlage.
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Edit: 12.10.14: Auf Hinweis von joschbass im Text korrigiert: Zum Ausbau des Schalters muss die mittlere (nicht untere) Alufrontplatte entfernt werden.