Bandklammern für Alu-NAB-Spulen
#2
Moin,

...dass es annodunnemals (vulgo für "fünfziger u. sechziger Jahre") solche Klammern (= kleine rote Kunststoffwinkel mit einem Schlitz um ihn auf die Spulenflanke zu klemmen) gegeben hat, dürfte dir bekannt sein, oder? EDIT: guckst du hier mal als Beispiel: http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/det...ge_id=1296
Diese Teile sind allerd. nur einzusetzen, wenn nicht zu viel Band auf der Spule drauf ist. Ob sie im übrigen auch auf grosse Alu-Spulen passen, müsste ich mal ausprobieren - ich habe einige von den Dingern.
Eine Alternativmethode könnte ich mir vorstellen: kleine Styropor-Würfelchen schneiden, die gerade so breit sind, dass sie a) deutlich über die Spule hinausragen aber immer noch b) in den Aufbewahrungskarton/Schuber hineinpassen. (Anm.: die Revox-Schuber sind sehr schmal... ...da dürfte es knapp werden).
In solch ein Würfelchen schneidet man dann mit einem Cutter zwei passende Schlitze und drückt das Würfelchen dann am Bandende auf die Spule - et voila!
Man sollte natürl. nicht mit dem Würfelchen auf dem Band herumreiben - es würde wohlmögl. statisch aufgeladen.
Mit der Zeit weiten sich die Schlitze sicher aus und d. Würfelchen hält dann nicht mehr so gut - ist halt ein Verschleissteil. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber das ist ja schnell gemacht. Müsste aber passen... ...mal sehen, ob ich heute dazu komme.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bandklammern für Alu-NAB-Spulen - von Angolo - 02.08.2014, 08:00
[Kein Betreff] - von PeZett - 02.08.2014, 10:52
[Kein Betreff] - von Angolo - 02.08.2014, 15:04
[Kein Betreff] - von Angolo - 02.08.2014, 15:42
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 02.08.2014, 16:59
[Kein Betreff] - von PeZett - 03.08.2014, 18:44
[Kein Betreff] - von Angolo - 03.08.2014, 19:50
[Kein Betreff] - von PeZett - 03.08.2014, 22:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste