Wie soll ich hier reagieren?
#3
Ich habe ein gewisses Grundverständnis dafür, daß bei solchen Reklamationen seitens der Anbieter erst mal Skepsis vorherrscht. Ein Freund von mir war lange Verkäufer und Schrauber in einem PC-Laden, und er hätte über die Mischung aus Inkompetenz, Selbstüberschätzung und Dreistigkeit bei vielen Kunden abendfüllende Vorträge halten können. Reklamation von PC-Komponenten mit Beschädigungen, die zweifelsfrei aus falschem Einbau herrührten, waren praktisch an der Tagesordnung. Bei Einwänden wurde gerne mit dem Anwalt gedroht. Oder die Kunden brachten gleich vorsorglich Teile ihrer Verwandtschaft mit und versuchten unverhohlen, das Ladenpersonal einzuschüchtern.

Hier finde ich das Verhalten des Anbieters aber selbst vor diesem Hintergrund unangemessen.

- Pauschalbehauptung, es sei Wärmeleitpaste im Umschlag gewesen: Sehr gewagt. Gerade bei gewerblichen Händlern, die wahrscheinlich sehr viele Artikel verschicken, kann es immer mal passieren, daß beim Packen Fehler passieren. Ein guter Anbieter handelt hier nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Kunden" und schickt die Paste als Warensendung nach. Oder überweist 1,50 bis 2 € zurück, dafür kriegt man normalerweise ein Tütchen einfache Wärmeleitpaste beim PC- oder Elektronik-Laden.

- Ungeeignete Verpackung: Hier sollte der Käufer doch bitte gleich in der Auktion vor die Wahl gestellt werden, ob er lieber auf eigene Gefahr die unsichere und billige Variante will, oder ob er ein paar Euro Mehrkosten für einen Versand im ESD-Karton akzeptiert. Nachträglich auf die letzte Möglichkeit hinzuweisen, ergibt wenig Sinn.

- Umgangston und Beleidigungen ("Für Ihre Dummheit können wir nichts", "Paypal-Betrug können Sie sich sparen"): Unprofessionell, um es freundlich zu sagen.

Wayne sagte es schon: Zurückschicken und die Kosten als Lehrgeld betrachten.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, daß so ein oller Athlon XP im Jahr 2014 noch zweistellige Euro-Beträge bringt. Meine eigenen (2200, 2400, 2500) habe ich schon vor Jahren samt Board und RAM verschenkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie soll ich hier reagieren? - von McWangine - 15.07.2014, 11:17
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 15.07.2014, 11:41
[Kein Betreff] - von timo - 15.07.2014, 12:44
[Kein Betreff] - von passenger - 15.07.2014, 13:40
[Kein Betreff] - von McWangine - 15.07.2014, 20:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste