Können AV-Receiver auch Musik?
Moin, moin,

schreiben müssen hatte ich dies nicht. Aber lesen müsst Ihr es ja auch nicht. Aber die, die es trotzdem tun, die haben vielleicht eine Meinung zu der Frage, die ich mir seit ein paar Stunden stelle.

Als ich heute Morgen den Rechner angemacht hatte, meldete der irgendwann, ich hätte Mail. Antwort auf eine ziemlich überlüssige Anfrage von gestern: Kurz vorm Abschalten hatte ich noch in Kleinanzeigen gestöbert. Als wenn ich noch Böxchen bräuchte ...
Aber die Antwort war halt da und so tat ich freundlich und rief zurück.

Und so kam es, das ich am Vorabend eine nette Wohnung betrat und mich bald einem Paar Canton Ergo gegenüber sah.
Vier CDs hatte ich mitgebracht, die ich mit einigen Boxen und Antrieben kannte, damit ich zumindest eine Chance haben würde, ein Argument zu finden. Denn wenn ich mich schon aufmache, Boxen zu besichtigen, von denen Tester behauptet hatten, sie seien "Spitzenklasse", dann ist eine Entscheidung in der Regel schon gefallen: "Will haben!" Und es geht eher um Technische Dinge: Zustand, Preis, Abtransport. Und für das in der Mitte genannte "Ding" braucht man Argumente.

Der eine oder andere, der mich kennt, und daher jetzt den Kopf schüttelt, dem sei gesagt: Ich sitze in diesem Augenblick an der Spitze eines Stereo-Dreiecks. Doch stehen an dessen anderen Ecken KEINE Ergo. Und ob die da in Kürze jemals hin kommen werden, ist noch nicht entschieden. Was?!

Tatsächlich kam ich irgendwann wieder nach Hause und war fast schon frustriert.
Die Tatsache, das zur Zeit der Boxenberg umzieht, hatte ein Paar Kirksaeter Prof. 200 an eine Stelle befördert, von der sie sich leicht sollen abtransportieren lassen. Und daher ließen sie sich ebenso leicht ins Wohnzimmer schleppen, wo sie jetzt auf Boxenständern stehen und mit dem Galactron MK 10B verbänzelt sind, den ich kürzlich vorgerstellt hatte. Schien mir, "zeitgenössisch", irgendwie zu passen.
Und sie versuchen mich wieder ins "Gleichgewicht" zu bringen, zu ent-frustrieren. Und das tun sie erfolgreich!

Wie kann das sein, das Boxen aus den späten Sechzigern an einem Verstärker, der in 1968 gründet, statt einem Paar Canton Ergo SC-L spielen und Gute Laune verbreiten? Wo ich die Canton doch schon fast auf dem Weg zu mir gesehen hatte ...?

An dieser Stelle sei gesagt, ich unterstelle, die Canton-Entwickler können nichts dafür! Die "49-51" Punkte und das Attribut "absolute Spitzenklasse 2, die die Stereoplay 1993 zugestanden hatte, soll das, als Indiz, bestätigen.
Was Tester und Entwickler nicht bedacht hatten, ist der Mensch, der sich "Besitzer" nennt. Womit ich dem eigentlich keinen Vorwurf machen will. Doch standen die Canton nun einmal an die Wand gepresst, ihre Rückwand parallel zur Zimmerwand, und hingen - und das ist der Vorwurf!, aber nicht an den Besitzer, sondern an die Industrie - an einem modernen und großen AV-Receiver einer prominenten Marke. Auf dessen Heck wird etwas von vielen Hundert Watt stehen und in dessen Prospekt auch. Und fünf bis sieben Boxen wird der auch gleichzeitig betreiben können. Plus Subwoofer. Nur, ob auch irgendwo etwas von "HiFi" steht, das mag ich nicht mehr vermuten.

Patty Griffin sang Cy Coleman's "The Best it yet to come" jedenfalls etwas spitz und mit ungewöhnlich viel Klirr. Und der sonst oft leicht grummelige Bass grummelte überhaupt nicht. Max Mutzke's Interpretation von Ideal's "Telefon" swingte kein bischen und das Schlagzeug schlug recht knöchern. Albert Kuvezin's Reibeisen-Stimme rieb in der Interpretation von Led Zeppelin's "When the levee breaks" kaum noch und die Tyco-Trommeln in Korn's "unplugged"-Version von "Throw me away" schrumpften winzig klein und wurden genauso beliebig gespielt, wie die "Attacke" der Band, ein paar Takte später.
Dermaßen hoffnungslos überfordert habe ich einen so - zumindest physisch - großen Denon noch nie gesehen!

Die gleichen Songs habe ich inzwischen auch mit der Kombination aus den späten Sechzigern in meinem Wohnzimmer gehört. Natürlich stimmt dort tonal nicht alles. Aber das Set macht Spaß! Max Mutzke swingt wieder, Alber Kuvezin's Stimme reibt wieder, die Bässe bei Korn haben Dimension und Biss und Patty Griffins Stimme klirrt nicht mehr!
Und inzwischen bin ich umgestiegen, auf zeitgenössische Musik der Anlage, und Free Orbit (Udo Lindenberg, Peter Herbolzheimer, Frank St. Peter, Fred Christmann, Hans Hartman, Mike Brooks, Emil Wurster und Rainer Vogelei) jazzt und rockt, wie einst im "Onkel Pö". Dafür wurden sie gebaut, die Kirksaeter und der Galactron. Für Paper Lace, für Ella Fitzgerald ... von Platte und mit analogen Instrumenten, ohne Samples. Und daher stimmt's dort auch tonal.

Und die Canton? Die werden es auch können, wenn man AV-Receiver von ihnen fern hält. Vielleicht werde ich sie retten ... Habe ich jetzt ein Argument?

Das es AV-Receiver gibt, die fürs Lärm-machen gebaut sind und nicht für Musik, das ist mir bekannt. Das das aber auch auf wirklich repräsentative Sprösslinge dieser Zunft zutrifft, hatte ich nicht erwartet befürchten zu müssen. Wie steht es mit Euren Erfahrungen?
Nach viel zu vielen komischen Runen ist das also die anfangs angekündigte Frage. Und weil's so schön war, gleich die zweite Frage: Oder interessiert die Generation MP3 sich wirklich nicht mehr für gute Musik-Wiedergabe?

Mal kucken, ob jemand antwortet ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch

Nachrichten in diesem Thema
Können AV-Receiver auch Musik? - von Matthias M - 17.06.2014, 22:43
[Kein Betreff] - von timo - 17.06.2014, 23:12
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 18.06.2014, 08:02
[Kein Betreff] - von beko - 18.06.2014, 08:20
[Kein Betreff] - von mash - 18.06.2014, 09:21
[Kein Betreff] - von Matthias M - 18.06.2014, 17:34
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 18.06.2014, 18:52
[Kein Betreff] - von beko - 18.06.2014, 19:13