15.04.2014, 15:57
Hallo!
Gegen Seniorenwitze habe ich nichts.
Nur gegen "abwertende", bzw. geringschätzig herüberkommende Kommentare,
da schon.
Ich mag zerknitterte oder zusammengedrehte Vorlaufenden auch nicht.
Die schneide ich bei jedem Gebrauchtband, was sich bei mir einfindet, großzügig ab.
Wenn der Vorlauf/Nachlauf dadurch zu kurz gerät, wird er komplett mit ausreichender
Länge ersetzt.
Ich "bearbeite" alle Vor-/Nachlaufenden so, daß sie eine Krümmung bekommen, die
dafür sorgt, daß sich das Ende selbst aufwickelt. Eine halbgeschlossene GRUNDIG-Spule
wäre somit kein Hindernis. Die letzten 15cm werden auf einen Zylinder mit ca. 5cm
Durchmesser gewickelt und dann mit einem Fön (bei milder Hitze) aufgewärmt. Nach
der Abkühlung bleibt auch nach der Abwicklung eine ausreichende Krümmung des Band-
endes erhalten.
So habe ich schon früher, als ich noch ein UHER Report auf dem Beifahrersitz angeschnallt
hatte, auch während der Fahrt Bänder gewechselt (BITTE NICHT NACHMACHEN! Die heutige
Verkehrsdichte würde sonst zu gefährlichen Situationen führen). Ohne, daß ich dazu den
Fädelschlitz bemühen mußte.
Das gilt alles nur für liegende Bandmaschinen. Bei Senkrechtbetrieb funktioniert das nur stark
eingeschränkt (die Schwerkraft hat etwas dagegen).
Gruß
Wolfgang
PS.: Falls die Frage aufkommt, wie ich heute ein Band im Auto während der Fahrt wechsele.
Überhaupt nicht. Ich bin aus praktischen Gründen auf UHER Compact Report (124/210/240/160)
gewechselt...
Gegen Seniorenwitze habe ich nichts.
Nur gegen "abwertende", bzw. geringschätzig herüberkommende Kommentare,
da schon.
Ich mag zerknitterte oder zusammengedrehte Vorlaufenden auch nicht.
Die schneide ich bei jedem Gebrauchtband, was sich bei mir einfindet, großzügig ab.
Wenn der Vorlauf/Nachlauf dadurch zu kurz gerät, wird er komplett mit ausreichender
Länge ersetzt.
Ich "bearbeite" alle Vor-/Nachlaufenden so, daß sie eine Krümmung bekommen, die
dafür sorgt, daß sich das Ende selbst aufwickelt. Eine halbgeschlossene GRUNDIG-Spule
wäre somit kein Hindernis. Die letzten 15cm werden auf einen Zylinder mit ca. 5cm
Durchmesser gewickelt und dann mit einem Fön (bei milder Hitze) aufgewärmt. Nach
der Abkühlung bleibt auch nach der Abwicklung eine ausreichende Krümmung des Band-
endes erhalten.
So habe ich schon früher, als ich noch ein UHER Report auf dem Beifahrersitz angeschnallt
hatte, auch während der Fahrt Bänder gewechselt (BITTE NICHT NACHMACHEN! Die heutige
Verkehrsdichte würde sonst zu gefährlichen Situationen führen). Ohne, daß ich dazu den
Fädelschlitz bemühen mußte.
Das gilt alles nur für liegende Bandmaschinen. Bei Senkrechtbetrieb funktioniert das nur stark
eingeschränkt (die Schwerkraft hat etwas dagegen).
Gruß
Wolfgang
PS.: Falls die Frage aufkommt, wie ich heute ein Band im Auto während der Fahrt wechsele.
Überhaupt nicht. Ich bin aus praktischen Gründen auf UHER Compact Report (124/210/240/160)
gewechselt...