09.04.2014, 22:31
Hallo Michael,
danke für diese detaillierten Erfahrungen. So kommen wir dem Problem langsam näher. Eine quietschende Chromdioxid Super II (Serie 1980-81) hatte ich tatsächlich auch mal vor ein paar Jahren im Autoradio (das war von JVC). Ich dachte, die wäre einfach aufgrund der großen Temperaturschwankungen gestorben. Zum Glück habe ich die Cassette noch irgendwo, muß sie suchen und sowohl in meinem jetzigen Blaupunkt-Autoradio als auch auf den Heimgeräten testen.
Gibt es irgendwelche typischen konstruktiven Besonderheiten von Autoradio-Tonköpfen? Also abgesehen davon, daß sie aufgrund der Autoreverse-Funktion oft in Vierspur-Ausführung gebaut wurden?
Deine Beobachtung, daß bei den orangen LH aus der zweiten Hälfte der 70er nur die C-120 quietschen, bestätigt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schon länger gehegten Verdacht: BASF spulte in die LH 120 ab einem gewissen Zeitpunkt das von den magnetischen Eigenschaften her höherwertige Band aus der LH super bzw. später ferro super LH ein, um auch mit der dünneren Magnetschicht der 120er noch brauchbare Musikaufnahmen machen zu können. Die einfachen LH waren ja schon als C-60 und C-90 nicht gerade Dynamik-Wunder. Lustig war dann, daß man das gleiche Band in roter oder oranger Verpackung bekam, wenn man eine C-120 kaufte - und die roten trotzdem 1-2 Mark teurer waren. Bei den ersten LH extra I von 1982-83 ging man dann den umgekehrten Weg: In die C-60 und C-90 dieser Baureihe wurde das damals neue Band LH-D eingespult, zumindest bei den in Deutschland und Frankreich produzierten Chargen. Was da so in Brasilien, USA und Indonesien verbaut wurde, darüber habe ich noch nicht den Überblick. In C-120-Stärke war das LH-D wohl noch nicht fertig - also wurde für diese Länge noch das alte ferro super LH weiterproduziert, das heute zu den Quietschkandidaten zählt.
Ende der 80er gab es die gleiche Vorgehensweise nochmal bei der Ferro Extra I 120. Die bekam nicht nur ein besonderes Gehäuse spendiert, sondern das Band hat eine dunklere Magnetschicht als die Ferro Extra I 60 und 90 und auch andere magnetische Eigenschaften. Das müßte die Beschichtung der blau verpackten Ferro Super I sein, die in Deutschland gar nicht verkauft wurde. Konsequenterweise gab es aber dann von der Super I auch keine C-120.
Viele Grüße,
Martin
danke für diese detaillierten Erfahrungen. So kommen wir dem Problem langsam näher. Eine quietschende Chromdioxid Super II (Serie 1980-81) hatte ich tatsächlich auch mal vor ein paar Jahren im Autoradio (das war von JVC). Ich dachte, die wäre einfach aufgrund der großen Temperaturschwankungen gestorben. Zum Glück habe ich die Cassette noch irgendwo, muß sie suchen und sowohl in meinem jetzigen Blaupunkt-Autoradio als auch auf den Heimgeräten testen.
Gibt es irgendwelche typischen konstruktiven Besonderheiten von Autoradio-Tonköpfen? Also abgesehen davon, daß sie aufgrund der Autoreverse-Funktion oft in Vierspur-Ausführung gebaut wurden?
Deine Beobachtung, daß bei den orangen LH aus der zweiten Hälfte der 70er nur die C-120 quietschen, bestätigt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schon länger gehegten Verdacht: BASF spulte in die LH 120 ab einem gewissen Zeitpunkt das von den magnetischen Eigenschaften her höherwertige Band aus der LH super bzw. später ferro super LH ein, um auch mit der dünneren Magnetschicht der 120er noch brauchbare Musikaufnahmen machen zu können. Die einfachen LH waren ja schon als C-60 und C-90 nicht gerade Dynamik-Wunder. Lustig war dann, daß man das gleiche Band in roter oder oranger Verpackung bekam, wenn man eine C-120 kaufte - und die roten trotzdem 1-2 Mark teurer waren. Bei den ersten LH extra I von 1982-83 ging man dann den umgekehrten Weg: In die C-60 und C-90 dieser Baureihe wurde das damals neue Band LH-D eingespult, zumindest bei den in Deutschland und Frankreich produzierten Chargen. Was da so in Brasilien, USA und Indonesien verbaut wurde, darüber habe ich noch nicht den Überblick. In C-120-Stärke war das LH-D wohl noch nicht fertig - also wurde für diese Länge noch das alte ferro super LH weiterproduziert, das heute zu den Quietschkandidaten zählt.
Ende der 80er gab es die gleiche Vorgehensweise nochmal bei der Ferro Extra I 120. Die bekam nicht nur ein besonderes Gehäuse spendiert, sondern das Band hat eine dunklere Magnetschicht als die Ferro Extra I 60 und 90 und auch andere magnetische Eigenschaften. Das müßte die Beschichtung der blau verpackten Ferro Super I sein, die in Deutschland gar nicht verkauft wurde. Konsequenterweise gab es aber dann von der Super I auch keine C-120.
Viele Grüße,
Martin