Die Mikrophonvorverstärkerfrage!!!
#24
Ich kann nicht verstehen, was für ein Hipe um die alten Röhrenverstärker gemacht wird.

Jede Übertragungskette ist nur so stark wie deren schwächstes Glied!

Meine alten V76 habe ich gut verkauft, da diese nicht mehr zeitgemäß waren. Nicht nur das hohe Grundrauschen störte, sondern auch der mit der Netzspannung zunehmende Netzbrumm hin bis zum Knistern der Röhrengitter waren unerträglich und hat zahlreiche Vorverstärker gekillt!

Gut, die Röhren machen Verzerrungen, die in unserem Gehör als angenehm wargenommen werden, aber messtechnisch eine Katastrophe sind.

Klanglich habe ich meine V76 damals mit einem MD421 abgehört, gut und klarer Klang. In Verbindung mit einem Neumann M49 kam da nicht mehr viel Verbesserung rüber, als beide Teile einzeln bewertet.

Im Vergleich mit dem Telefunken V676 und Neumann V476 ist kein nennenswerter Unterschied hörbar, nur die Transistorkollegen rauschen weniger und bieten gegenüber Behringer & Co. mehr Räumlichkeit.

Verglichen an meinem Studer 904 ist letztere Verstärkungsquelle die beste Lösung, da hier viele ICs nur einen Bruchteil der Verstärkungsarbeit erledigen, was bei DDA und anderem Musiker-Equipment mit nur 2 ICs der Typen 5534, TL072 bis TL084 schaffen müssen.

Oft wird bei der Aufnahme nicht diese tiefe Räumlichkeit gebraucht, auch ein U87 kann seine Klanggüte kaum an einem Musiker-Mixerchen darstellen, dazu muß der gleiche hochwerte Verstärkerzug vorhanden sein, sonst bringt das nicht viel.

Ein Fiat fährt mit den Rädern eines Ferrari auch nicht besser...

Ich gebe zu, dass ich selbst für Außenaufnahmen Vorverstärker von Behringer benutze, da die billig sind, wenig rauschen und gute Schaltungen beinhalten.

Das bischen weniger Räumlichkeit fällt später bei der Abmischung niemanden auf und letztendlich zahlt kein Auftraggeber auch nur eine Münze mehr, wenn ich überteuertes und verschlissenes* Röhrenzeug aufbaue und eine meiner M15A oder M21 die Treppenstufen heraufwuchte, selbst später beim Mastering wird alles totkompremiert und plärrt wieder gleich (seufz)!

Sehr gute Ergibnisse erzielt ein Bekannter von mir mit seinen Sennheiser MKH-40 mit analogen Tascam Vorverstärkern am Tascam X48 Harddiskrecordingsystem!

Statt völlig versiffte, überaltete und messtechnisch fertige* asbachuralte U47 aufzubauen, schaffen die impulsschnellen Doppelwandlersysteme der MKH40 / 8040 heutzutage mehr, als die damaligen trägen Röhrenteile, um die der gleiche Hipe gemacht wird!

* Beliebt und gut waren nur die alten Kapseln der U47 / M7-Kapseln mit geklebten Ring. Der Kleber lief unregelmäßig unter die Membran, nahm die Spannungen aus der Folie und reduzierte die Eigenresonanzen
, so der Herr Dipl.-Ing. Peus von Neumann zu mir.

Eine ständig großen Schalldrücken ausgesetzte Kapsel soll ab 4000 Betriebsstunden an Qualität nachlassen. Eine neue Kapsel hat 37pF Kapazität, da will mir doch niemand erzählen, dass die heute versifften U47 für weit überzogene Preise noch jungfräuliche Kapseln drin haben sollen?????

Rudolf


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