01.02.2014, 10:41
Hallo Jörg,
Das Verlinken auf das Filmchen mit Ton vereinfachte die Fehlersuche immens.
Du hattest Glück, daß Du den Schiebersatz nicht komplett auseinandernehmen mußtest. Das geht manchmal sogar soweit, daß nach Ablöten der Abschirmbleche auch die darunter befindlichen Brücken ausgelötet werden müssen um zu Reinigungszwecken vernünftig an alle Kontakte zu kommen.
Häufig findet man dann völlig mit Fett zugeschmierte Kontakte vor, die nur mit Isopropylalkohol oder Spiritus und Wattestäbchen gereinigt werden können. Anschließend wirkt der vorsichtige Einsatz eines Glaspinsels Wunder. Die hauchdünnen und hochempfindlichen Federkontakte am Schieber selbst reinige ich, indem ich vorsichtig einen in Spiritus getränkten Löschblattstreifen durchziehe. Aber Achtung, diese Federkontakte hat man sehr schnell verbogen. Das Zerlegen des gesamten Schiebersatzes ist im Forum bereits beschrieben.
Bei manchen Geräten, die ich vor mir hatte, war die Hauptplatine verbogen. Das führte dazu, daß (meist bereits getauschte) Bauteile die Brücke des Antriebsrades oder die Motorhalterung berührten. Das Krachen bei leichtestem Druck auf die Hauptplatine war dann genau das, was man bei Deinem Gerät im Film hört.
Im Bereich der Fixierschraube der Haupfplatine oder an der Unterkante findet man schon mal einen Platinenbruch, gleiches Krachen ist die Folge.
Gruß
Frank
Das Verlinken auf das Filmchen mit Ton vereinfachte die Fehlersuche immens.
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=164970#post164970 schrieb:Daher tippe ich unfachmännisch zuerst einmal trotz bereits erfolgtem Tausch auf Elkos oder einen der Transen in den Verstärkerstufen.Das schloß ich daraus, daß sowohl im Play- als auch im Spulbetrieb das Geräusch relativ langsam verschwand, wenn das Tastenbetätigen schon "lange" vorbei war und Du das Gerät nicht mehr berührtest.
Du hattest Glück, daß Du den Schiebersatz nicht komplett auseinandernehmen mußtest. Das geht manchmal sogar soweit, daß nach Ablöten der Abschirmbleche auch die darunter befindlichen Brücken ausgelötet werden müssen um zu Reinigungszwecken vernünftig an alle Kontakte zu kommen.
Häufig findet man dann völlig mit Fett zugeschmierte Kontakte vor, die nur mit Isopropylalkohol oder Spiritus und Wattestäbchen gereinigt werden können. Anschließend wirkt der vorsichtige Einsatz eines Glaspinsels Wunder. Die hauchdünnen und hochempfindlichen Federkontakte am Schieber selbst reinige ich, indem ich vorsichtig einen in Spiritus getränkten Löschblattstreifen durchziehe. Aber Achtung, diese Federkontakte hat man sehr schnell verbogen. Das Zerlegen des gesamten Schiebersatzes ist im Forum bereits beschrieben.
Bei manchen Geräten, die ich vor mir hatte, war die Hauptplatine verbogen. Das führte dazu, daß (meist bereits getauschte) Bauteile die Brücke des Antriebsrades oder die Motorhalterung berührten. Das Krachen bei leichtestem Druck auf die Hauptplatine war dann genau das, was man bei Deinem Gerät im Film hört.
Im Bereich der Fixierschraube der Haupfplatine oder an der Unterkante findet man schon mal einen Platinenbruch, gleiches Krachen ist die Folge.
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=164976#post164976 schrieb:Es könnte(n) der/die kleinen Elko sein, die das/die Schieber-Es handelte sich hier eher um ein Krachen als um ein Brummen. Wäre es letzteres gewesen, ist der Elko zum Abschirmblech oft die Ursache.
gehäuse an Masse legen.
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=164976#post164976 schrieb:so meine ich, woher weiß leider nicht mehr, einmal gehört zu haben.Ich weiß es.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Pink Floyd - One Of These Days
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Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.