Phasenschieber Kondensator -wann?
#4
Dazu gebe ich gleich noch meinen Senf:

Zwei weitere untrügliche Zeichen für das Siechtum eines Motorkondensators sind stark erhöhtes Betriebsgeräusch und extreme Erwärmung des Motors.

Dadurch daß der Phasenschieber seiner Aufgabe nicht mehr in vollem Umfang gerecht wird kann der Motor nicht mehr "rund laufen" obzwar das Gerät seine Aufgabe aber noch erfüllt! Die Hilfswicklung wird nicht mehr in erforderlichem Maße vom C versorgt und dadurch kommt es zwangsläufig zu einer höheren Stromaufnahme des Motors die dann natürlich statt in Arbeit in Wärme umgesetzt wird.

Sehr gute MP-Kondensatoren haben keine Gummidichtung sondern sind fest verlötet oder vergossen. Diese halten dann ein Leben lang!
Gute MP´s bei denen der Fuß aus Duroplast mit einem (unsichtbaren) Gummiring im zylindrischen Gehäuse verpreßt ist haben bei richtiger Dimensionierung auch ein nahezu ewiges Leben.

Diese Kondensatoren besitzen keinen flüssigen Elektrolyten und können folglich nicht eintrocknen oder auslaufen. Die o.g. sehr guten Kondensatoren im verlöteten Becher sind oftmals mit Stearin gefüllt. Das ist kein Elektrolyt sondern dient lediglich dem Schutz vor Feuchtigkeit und klassifiziert diese Bauteile damit als "Tropenfest".

Ein Motorkondensator stirbt immer sehr langsam! Die in ihm stattfindenden Durchschläge fressen seine Kapazität auf. Die Durchschlagshäufigkeit steigt mit der zunehmenden Miniaturisierung und geht einher mit zu geringer Spannungsfestigkeit. Wenn ein Motor mit 220 Volt betrieben wird und als Phasenschieber wird ein 1kV-Typ eingebaut dann gibt es auch in fünfzig Jahren keine Ausfälle; ein 350V-Typ wird dagegen nach einigen Jahren den Dienst quittieren.


MichaelZ.
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