BOSE Wave Music System 3
#13
Der Stand der Dinge ist momentan Folgender:

Gerät bestellt (war irgendwann Mitte Dezember), am nächsten Tag geliefert UND Kaufpreis dem Konto belastet (schnell sind sie ja, die Leute von BOSE).
Gerät ausgepackt (du lieber Himmel, der Kasten sieht ja wirklich so langweilig aus wie auf den Werbebildchen...) und angeschlossen. Naja, angeschlossen....Stecker in die Dose und mittels FB eingeschaltet: Donnerwetter, Radio klingt ja wirklich enorm. Und CD ?
Pustekuchen, sämtliche eingelegten CD´s wurden mit einem "not readable" abgelehnt. Hmmm.....das fängt ja gut an.

Am nächsten Tag die Hotline kontaktiert, Fehlerbeschreibung abgegeben, Dame am Telefon bedauert alles sehr und verspricht die Lieferung eines makellosen Gerätes. Dieses ist am nächsten Tag auch prompt da. Und diesmal funktioniert alles wie erwartet. Kurz: Trotz des langweiligen Äußeren spielt das Teil wirklich beeindruckend auf, gerade bei leiser Wiedergabe (das ist immer dann der Fall, wenn ich gerade mal nicht alleine zuhause bin) kenne ich einen solch vollen Sound eigentlich nur von einigen wenigen Röhrenradios mit Gegentakt-Endstufe aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Mir gefällt es sehr gut, auch bei Vollgas keine Resonanzen des Gehäuses, kein Scheppern, der Apparat ist tatsächlich vollgasfest und spielt wirklich ganz groß auf. Eine 90-minütige Testphase mit allem, was das CD-Regal so hergibt (von Klassik bis Motörhead, Abba bis Zappa, Test-CD bis Punk) die Kiste macht wirklich alles mit. Am beeindruckendsten war die Wiedergabe eines Tracks auf einer "Audio-Test-CD": "Also sprach Zarathustra", mit einer Kirchenorgel, die unter 20 Hertz reicht und eine echte Belastung für jeden Tieftöner ist, zumindest bei meinen HIFI-Boxen, da flattert nicht nur die Hose, sondern auch die Membran in der Box, da staunste aber. Auch hier zeigt sich der BOSE völlig unbeeindruckt und gibt tatsächlich das Stück so gut es eben mit den kleinen 8-cm-Lautsprechern geht, wieder. Fassungsloses Staunen meinerseits. Ich hätte damit gerechnet, mit diesem Killerstück dem Teil den Rest zu geben. Nix da.
Die Endstufe entwickelt eine gewisse Wärme bei forscher Gangart, das sollte aber kein Problem sein.

Zwischendurch hatte ich kurzzeitig eine "Rotstift-Phase" (wie jedes Jahr Anfang Januar) und beschloss, das Gerät nach diesem eingehenden Hörtest wieder zurück zu schicken, nach dem Motto: wozu, ich habe doch wirklich genug "Musikinstrumente". Irgendwie bringe ich es aber nicht fertig, den mittlerweile wieder zugeklebten und versanfertigen Karton wieder zur Post zu tragen. Ich habe mich tatsächlich mit dem kleinen unscheinbaren Etwas angefreundet.
Einziger Nachteil (zumindest für mich): Die nur scheckkartengroße Fernbedienung habe ich schon wie oft suchen müssen, die ist ständig verschwunden. Und ohne geht leider nur ein- und ausschalten. Das finde ich etwas unschön. Damit kann man aber leben.

Mal kurz auf einen Blick meine Pro´s und Con´s:

Pro:

- der Sound (ich schreibe absichtlich nicht "Klang")
- CD-Player "merkt" sich, wo die Wiedergabe durch Ausschalten unterbrochen wurde und spielt genau da weiter. Für mich als Hörbuch-Fan sehr wichtig !
- Bedienung ist absolut selbsterklärend, stellt selbst mich nicht vor irgendwelche Probleme, BDA ist nicht nötig
- mehrere wirklich durchdachte Einschlaf- und Weck-Funktionen
- DAB+Radio. Funktioniert wirklich gut. Allerdings fehlen mir da Vergleichsmöglichkeiten.
- Netzkabel ist gleichzeitig Antenne. Clever gemacht. Natürlich gibt es auch Anschlussmöglichkeiten für Außenantenne.

Contra:

- meiner Ansicht nach zu teuer. Dafür so viel Kohle locker zu machen tut weh. Zumindest mir.
- Ohne Fernbedienung geht praktisch nix. Kaputt oder verloren ? Ersatz kostet, glaube ich, 25 Nocken.
- Stereo-Effekt ist nur hörbar, wenn man direkt vor dem Apparat hockt und ständig das adrette Äußere vor der Linse hat. Es gibt Schöneres.
- Hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem Grundig TK, Uher RdL oder der Göttin namens Revox. Dafür einen Design-Preis ? Naja.....

Soweit meine Erfahrungen mit dem kleinen, aber feinen Wunderkistchen. Es hat definitiv seine Berechtigung. Ob man es unbedingt braucht, ist weiterhin fraglich. Ich für meinen Tel werde wohl den Testzeitraum auf Weiteres ausdehnen. Und damit zum Eigentümer werden, denn bis ich mich endgültig entschieden habe, ist die Rückgabe-Möglichkeit sowieso längst abgelaufen, die Garantie ebenfalls.

Letztes Fazit: I like it !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BOSE Wave Music System 3 - von TK 240 - 18.12.2013, 22:04
[Kein Betreff] - von timo - 18.12.2013, 22:43
[Kein Betreff] - von timo - 18.12.2013, 23:02
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 19.12.2013, 09:17
[Kein Betreff] - von Frank - 21.12.2013, 10:16
[Kein Betreff] - von RF-Musiker - 21.12.2013, 16:10
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 22.12.2013, 08:04
[Kein Betreff] - von teramod - 08.01.2014, 18:27
[Kein Betreff] - von Huubat - 08.01.2014, 20:03
[Kein Betreff] - von timo - 08.01.2014, 20:25
[Kein Betreff] - von Huubat - 08.01.2014, 20:29
[Kein Betreff] - von frank1391 - 08.01.2014, 22:22
[Kein Betreff] - von TK 240 - 08.01.2014, 22:27
[Kein Betreff] - von Huubat - 09.01.2014, 11:21
[Kein Betreff] - von timo - 26.10.2015, 11:20
[Kein Betreff] - von timo - 31.10.2017, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste