11.02.2005, 01:46
Zitat:dl2jas posteteIst das Druckgusschassis nicht so überflüssig wie ein Kropf? Akai, Teac, Tandberg, Sony und viele andere Hersteller haben doch gezeigt, daß man auch mit Blechrahmen grundsolide und nahezu unverwüstliche Geräte bauen kann.
Da würde ich nicht meckern, auch wenn es besser geht wie z.B. bei Uher Logic oder Revox B77 und Derivate mit dem wirklich stabilen Druckgußchassis aus Alu.
Oder auch andersherum: Gerade die B77 und die Uher Logic sind für mich der beste Beweis dafür, daß Alu-Druckguss keinesfalls ein Allheilmittel gegen Qualitätsmängel ist. Die B77 ist eine Klapperkiste und macht alles andere als einen robusten Eindruck. In dem Fall mag das ein kosmetisches Problem sein - wogegen die Logic eine echte Katastrophe und ein Armutszeugnis für eine einst so innovative und noble Marke wie Uher ist. Die Gehäusekunststoffe fühlen sich an wie Verpackungsmaterial, ähnlich wie bei der Philips 7150/ 7300. Die Laufwerksgeräusche klingen primitiv und billig. Vor allem aber ist das Gerät wohl eine der schlimmsten Reperaturgurken der gesamten Tonbandgeschichte.
Bei Akai hatte ich, auch wenn ich die neueren Geräte nicht in jeder Hinsicht gut finde - s.o., immer das Gefühl, daß für den Kaufpreis ein reeller Gegenwert geboten wurde. Die Geräte funktionieren i.d.R. 25 oder 30 Jahre ohne jegliche Reperatur- und außerplanmäßige Wartungsarbeiten Wenn Akai dieses Niveau mit Blechrahmen erreicht, dann spricht das für mich nicht gegen Akai, sondern für Blechrahmen.