10.02.2005, 14:10
@Andreas
Wenn der Fehler nicht von Dir begangen wurde, kann er ja nur bei DHL oder dem Absender liegen. Wenn Du die Adresse korrekt angegeben hast, hast Du ei-gent-lich (bei eBay ist ja leider "Recht haben" derart weit von "Recht bekommen" entfernt...) damit nichts zu tun. Der Absender darf sich mit DHL (oder welchem Unternehmen auch immer) auseinandersetzen und denen nachweisen, dass sie einen Fehler gemacht haben und ihm daher das Porto erstatten.
Ich habe solche Probleme mit unserer lokalen Postfiliale im letzten Jahr häufiger gehabt. Da lag es z.T. daran, dass ich keine Benachrichtigung bekem und daher das Packet nicht abholen konnte. Wenn einen der Absender nicht wunschgemäß über den Versandtag informiert, ist das natürlich ärgerlich. Allein schon, weil die Grobmotoriker nun das Packet drei Mal den gleichen Weg transportieren. Dass in solchen Fällen der Absender keine Lust hat, sich mit DHL auseinanderzusetzen, kann ich verstehen. Korrekt finde ich das dennoch nicht, da man als Empfänger schließlich keinen Vertrag mit DHL hat und umso mehr Scherereien, an sein Geld, Pardon, an die Naturalien zu kommen. Geld gibt's ja keines, nur Packetmarken als Ersatz. Noch so ein Unding.
Dass der Versand nicht Bestandteil der Auktionsabwikclung ist, halte ich bei Online-Auktionen auch für eine sehr gewagte These, aber ich bin ja nu kein Jurist.
Chut goahn,
Thomas
Wenn der Fehler nicht von Dir begangen wurde, kann er ja nur bei DHL oder dem Absender liegen. Wenn Du die Adresse korrekt angegeben hast, hast Du ei-gent-lich (bei eBay ist ja leider "Recht haben" derart weit von "Recht bekommen" entfernt...) damit nichts zu tun. Der Absender darf sich mit DHL (oder welchem Unternehmen auch immer) auseinandersetzen und denen nachweisen, dass sie einen Fehler gemacht haben und ihm daher das Porto erstatten.
Ich habe solche Probleme mit unserer lokalen Postfiliale im letzten Jahr häufiger gehabt. Da lag es z.T. daran, dass ich keine Benachrichtigung bekem und daher das Packet nicht abholen konnte. Wenn einen der Absender nicht wunschgemäß über den Versandtag informiert, ist das natürlich ärgerlich. Allein schon, weil die Grobmotoriker nun das Packet drei Mal den gleichen Weg transportieren. Dass in solchen Fällen der Absender keine Lust hat, sich mit DHL auseinanderzusetzen, kann ich verstehen. Korrekt finde ich das dennoch nicht, da man als Empfänger schließlich keinen Vertrag mit DHL hat und umso mehr Scherereien, an sein Geld, Pardon, an die Naturalien zu kommen. Geld gibt's ja keines, nur Packetmarken als Ersatz. Noch so ein Unding.
Dass der Versand nicht Bestandteil der Auktionsabwikclung ist, halte ich bei Online-Auktionen auch für eine sehr gewagte These, aber ich bin ja nu kein Jurist.
Chut goahn,
Thomas